Automatische Anrechnung?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#1

20.12.2017, 16:06

Hallo zusammen,

wir schreiben recht selten Rechnungen nach RVG, da wir per Stunden abrechnen und dann meist über Datev direkt und nicht über AnwaltPro. Jetzt wollte meine Kollegin doch mal eine umfangreichere Rechnung nach RVG machen. Wir mussten allerdings feststellen, dass der Abgleich nach § 15 III RVG automatisch erfolgt, aber die Anrechnung der Geschäfts- auf die Verfahrensgebühr nicht. Muss man die händisch eingeben? :kopfkratz Ich meine wir hätten das schon mal gemacht und da hätte das automatisch funktioniert.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

20.12.2017, 16:21

Normalerweise erfolgt die Anrechnung automatisch und das auch unabhängig davon, ob man die Rechnung in "Abschnitte" unterteilt oder nicht. Ich würde mal bei der DATEV anrufen, auch wenn die in der Regel nicht sofort weiterhelfen können.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

20.12.2017, 16:59

Ich danke dir. Konnte mir auch kaum vorstellen, dass das nicht automatisch läuft.

Dann kommt das halt auch auf die Liste.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten