Seite 1 von 1

Gebührenteilung und Umsatzsteuer

Verfasst: 19.12.2017, 12:15
von Mileena
Moin zusammen,

kann mir das jemand erklären, ich versteh das nicht :sad:
Wenn ich die Ust am Ende rein mache, ist der Betrag geringer, das ist doch nicht Sinn der Sache :kopfkratz

Die Gegenseite soll 7/10 der Kosten übernehmen.

Re: Gebührenteilung und Umsatzsteuer

Verfasst: 19.12.2017, 12:43
von Ciara
Die Gebührenteilung erfolgt mit dem Nettobetrag. Daher die Gebührenteilung vor die Umsatzsteuer

Re: Gebührenteilung und Umsatzsteuer

Verfasst: 19.12.2017, 13:35
von Mileena
Doch so einfach... danke :nachdenk

Re: Gebührenteilung und Umsatzsteuer

Verfasst: 25.01.2018, 11:08
von Mileena
bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreib ich es mal hier rein, ist ja ähnlich:

ich versteh mal wieder nichts :heul :heul
sobald es ans Rechnen geht, krieg ich die Krise. Dabei ist es für die meisten das Einfachste der Welt. :pfeif

Gegner übernimmt 2/10 der Kosten, also 20 %. Ich gebe das in der Rechnung ein, (also abzgl. - 80 %) und das Programm spuckt was anderes aus als meine eigene Rechnung. Bei mir sind 80 % 328 € (bzw. 20 % = 82 €.).

Wo liegt der Fehler?
Danke schon mal vorab :)

Re: Gebührenteilung und Umsatzsteuer

Verfasst: 25.01.2018, 11:11
von pitz
Offensichtlich bezieht sich das Programm bei der Gebührenteilung nur auf die GG und nicht auf die Auslagenpauschale, dann kommt es ja auch hin - fällt die Auslagenpauschale auch unter die zu teilenden Gebühren?

Re: Gebührenteilung und Umsatzsteuer

Verfasst: 25.01.2018, 11:17
von Mileena
soweit ich weiß ja. In meinem damaligen Beitrag habe ich es auch so gemacht, und Ciara meinte auch, dass der Nettobetrag geteilt werden muss (ohne Ust.).
In den letzten Rechnungen ging das ohne Probleme :kopfkratz

Re: Gebührenteilung und Umsatzsteuer

Verfasst: 25.01.2018, 11:21
von Mileena
so, ich habe mal unter "Gebühren des Rechnungsentwurfs" den Betrag mit Auslagen eingegeben und nun macht er es.
Ich versteh dieses Programm manchmal nicht :kopfkratz

Danke dir Pitz für die Anregung :)

Re: Gebührenteilung und Umsatzsteuer

Verfasst: 25.01.2018, 11:35
von pitz
Mileena hat geschrieben:so, ich habe mal unter "Gebühren des Rechnungsentwurfs" den Betrag mit Auslagen eingegeben und nun macht er es.
Ich versteh dieses Programm manchmal nicht :kopfkratz

Danke dir Pitz für die Anregung :)
Wahrscheinlich fasst das Programm einfach die Auslagenpauschale nicht als Gebühr auf...sei's drum. Jetzt läufts ja. :)