Gebührenteilung und Umsatzsteuer

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Mileena
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 13.08.2013, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#1

19.12.2017, 12:15

Moin zusammen,

kann mir das jemand erklären, ich versteh das nicht :sad:
Wenn ich die Ust am Ende rein mache, ist der Betrag geringer, das ist doch nicht Sinn der Sache :kopfkratz

Die Gegenseite soll 7/10 der Kosten übernehmen.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
:katze2
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

19.12.2017, 12:43

Die Gebührenteilung erfolgt mit dem Nettobetrag. Daher die Gebührenteilung vor die Umsatzsteuer
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Mileena
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 13.08.2013, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#3

19.12.2017, 13:35

Doch so einfach... danke :nachdenk
:katze2
Benutzeravatar
Mileena
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 13.08.2013, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#4

25.01.2018, 11:08

bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreib ich es mal hier rein, ist ja ähnlich:

ich versteh mal wieder nichts :heul :heul
sobald es ans Rechnen geht, krieg ich die Krise. Dabei ist es für die meisten das Einfachste der Welt. :pfeif

Gegner übernimmt 2/10 der Kosten, also 20 %. Ich gebe das in der Rechnung ein, (also abzgl. - 80 %) und das Programm spuckt was anderes aus als meine eigene Rechnung. Bei mir sind 80 % 328 € (bzw. 20 % = 82 €.).

Wo liegt der Fehler?
Danke schon mal vorab :)
Dateianhänge
TEilung.jpg
:katze2
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#5

25.01.2018, 11:11

Offensichtlich bezieht sich das Programm bei der Gebührenteilung nur auf die GG und nicht auf die Auslagenpauschale, dann kommt es ja auch hin - fällt die Auslagenpauschale auch unter die zu teilenden Gebühren?
Benutzeravatar
Mileena
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 13.08.2013, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#6

25.01.2018, 11:17

soweit ich weiß ja. In meinem damaligen Beitrag habe ich es auch so gemacht, und Ciara meinte auch, dass der Nettobetrag geteilt werden muss (ohne Ust.).
In den letzten Rechnungen ging das ohne Probleme :kopfkratz
:katze2
Benutzeravatar
Mileena
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 13.08.2013, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#7

25.01.2018, 11:21

so, ich habe mal unter "Gebühren des Rechnungsentwurfs" den Betrag mit Auslagen eingegeben und nun macht er es.
Ich versteh dieses Programm manchmal nicht :kopfkratz

Danke dir Pitz für die Anregung :)
:katze2
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#8

25.01.2018, 11:35

Mileena hat geschrieben:so, ich habe mal unter "Gebühren des Rechnungsentwurfs" den Betrag mit Auslagen eingegeben und nun macht er es.
Ich versteh dieses Programm manchmal nicht :kopfkratz

Danke dir Pitz für die Anregung :)
Wahrscheinlich fasst das Programm einfach die Auslagenpauschale nicht als Gebühr auf...sei's drum. Jetzt läufts ja. :)
Antworten