EDA-Datei in beA

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
PabloPinguin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2017, 13:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

28.11.2017, 11:37

Hallo und guten Morgen,
da ich ausnahmsweise mal ein bissel Zeit habe, wollte ich meinen ersten Mahnbescheid mit beA versenden. Wir arbeiten mit DATEV. Meine EDA-Datei ist erstellt, ich öffne beA und hoffte, irgendwie weiterzukommen, aber NEIN!
Muss zuerst die Rechtezuordnung erledigt sein, dass ich das machen darf oder hat jemand eine Idee? Danke bereits jetzt
LG Gaby
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

28.11.2017, 11:51

Hallo,

soweit ich weiß, musstest Du die EDA-Datei runterladen und somit auch in einen Ordner auf Deinem PC speichern oder? Wenn Du jetzt ins beA gehst, müsstest du eigentlich aus diesem Ordner diese EDA-Datei ins beA laden. Hast Du das schon versucht?

LG
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

28.11.2017, 11:56

Mahnbescheide werden nicht über das beA laufen, dafür benötigt man den Governikus Communicator.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

28.11.2017, 12:05

Da muss ich Dir leider widersprechen. Es können selbstverständlich Mahnbescheide mit dem beA zur Versendung gebracht werden.

LG
PabloPinguin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2017, 13:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

28.11.2017, 12:29

Also bisher habe ich es so gemacht: EDA-Datei erstellt, EGVP geöffnet, da war sie schon im Postausgang, dann signiert und weggeschickt. Ich musste da die Datei nicht irgendwo speichern.
LG Gaby
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#6

28.11.2017, 12:57

Sonnenblume1804 hat geschrieben:Da muss ich Dir leider widersprechen. Es können selbstverständlich Mahnbescheide mit dem beA zur Versendung gebracht werden.

LG
Nach Auskunft von ra-micro Hamburg in der vergangenen Woche geht das nicht. Wir installieren dafür den Governikus Communicator.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

28.11.2017, 13:14

Ok, vielleicht hängt es auch irgendwie mit dem EGVP zusammen.

Wir arbeiten ausschließlich nur mit beA und da funktionieren Mahnbescheide.

LG ;)
Phantast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 18.12.2008, 12:16
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NDS

#8

28.11.2017, 13:52

Moin,
ich hatte deswegen mal bei denen durchgeklingelt. Angeblich ist es so: Zum Jahreswechsel mit der Nutzungspflicht ab 01.01.2018 soll es eine beA-Integration in Phantasy/DatevAnwalt geben. Da ist wohl vom beA noch was unklar. EDA-Dateien bis dahin weiter mit EGVP (machen wir so). Wer will (wir nicht) kann aber auch erst im Programm die EDA-Datei erzeugen, dann im beA eine Nachricht Typ Mahnantrag anlegen und dann die EDA-Datei dranhängen. (Habe aber vergessen wo man die dann findet. Steht das beim Erzeugen nicht irgendwo? Haben gerade keinen MB zu beantragen.)
PabloPinguin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2017, 13:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

28.11.2017, 13:58

Hallo Phantast,
danke für Deine Nachricht. Hätte ich gerne mal so ausprobiert, nur spinnt jetzt beA wieder! Ich habe mir die Rechte Nachrichten erstellen und Nachricht versenden eintragen lassen. Jetzt wollte ich auf Nachricht erstellen und bekommen oben links im Fenster die Fehlermeldung "Probleme mit der Internetverbindung". Habe aber keine Probleme mit der Internetverbindung, kann x-beliebige Seiten aufrufen. Ich verzweifle noch.
LG Gaby
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

28.11.2017, 14:18

Sonnenblume1804 hat geschrieben:Da muss ich Dir leider widersprechen. Es können selbstverständlich Mahnbescheide mit dem beA zur Versendung gebracht werden.

LG
Aber auch nur die MB oder nicht? Was ist denn dann mit dem Rest des Verfahrens?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten