EDA-Datei in beA

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#11

28.11.2017, 14:51

Man kann dass alles über das beA machen.

Man muss auf der Seite vom online-Mahnantrag nur auswählen, in welcher Form man das übermitteln möchte. Dann muss man die gewünschte EDA-Datei erzeugen und dann ins beA übernehmen. Geht genau so bei VB oder Neuzustellung etc.

LG ;)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#12

28.11.2017, 15:13

Ahhhh Online-Mahnantrag, kann ich nicht brauchen, ich mache ja alles über RA-Micro ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#13

29.11.2017, 09:03

Wir fertigen die MB auch über ra-micro. Wozu habe ich denn ra-micro, wenn ich dann die MB über online-Mahnantrag fertige?
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#14

29.11.2017, 14:41

Ich glaub, Ihr zwei versteht da was falsch. Ich mach den MB auch über RAM. Du erstellst den ja erst und dann gehst Du auf E-Mahnverfahren. Da wird dann halt nicht der Barcode-MB ausgewählt, sondern Mahnbescheidsantrag. Dadurch wird eine EDA-Datei erzeugt und die kann man über beA verschicken. Wobei RAM hier in Phantasy-Datev wohl nicht das Thema sein sollte. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#15

29.11.2017, 14:59

Sonnenblume hat auch RAM ;)

Die Frage war dann einfach, ob ich das so über RAM machen kann und es lediglich statt an Governikus oder EGVP an beA übergebe und meine weiteren Nachrichten vom Gericht dann auch über beA eingehen oder wie das dann läuft. Online-Mahnantrag mit Barcode ist in meinen Augen Kappes, weil da drucke ich ja immer noch die Formulare aus und muß die verschicken.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#16

30.11.2017, 08:55

Du kannst den ganz normal erstellen und dann an beA übergeben bzw. der sagt Dir wo der jetzt abgespeichert ist und so kannst Du den als Anlage in beA beifügen. Ich hab allerdings meine ersten MB´s über beA auch erst letzte Woche gemacht. Die Eingangsbestätigung kam auf jeden Fall über beA. Wie das mit dem weiteren Verfahren aussieht, weiß ich jetzt noch nicht. Da werde ich Dir aber gerne berichten.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Sonnenblume1804
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2017, 12:20
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#17

30.11.2017, 19:31

:zustimm Anahid

und so funktioniert das auch wenn ich mein MB über das Portal mache. Da gebe ich am Anfang an, dass ich das über beA mache und dann erzeugt der mir zum Schluss alles in dieser Datei, welche ich dann ins beA übertrage und wegschicke.

Du bekommst alles über das beA zumindest die Rechnung über die Kosten. Weiter bin ich ebenfalls noch nicht :-D
haribo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2009, 19:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#18

11.12.2017, 12:49

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche über bea meinen ersten Mahnbescheid verschickt. Im Übermittlungsstatus ist "erfolgreich" angezeigt.

Wie lange dauert es bei Euch, bis Ihr eine Eingangsbestätigung bekommt?

Viele Grüße haribo
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#19

09.10.2018, 09:39

Anahid hat geschrieben:
29.11.2017, 14:41
Ich glaub, Ihr zwei versteht da was falsch. Ich mach den MB auch über RAM. Du erstellst den ja erst und dann gehst Du auf E-Mahnverfahren. Da wird dann halt nicht der Barcode-MB ausgewählt, sondern Mahnbescheidsantrag. Dadurch wird eine EDA-Datei erzeugt und die kann man über beA verschicken. Wobei RAM hier in Phantasy-Datev wohl nicht das Thema sein sollte. ;)
Wir haben allerdings keine Kennziffer, und er verlangt nach der EDA-ID, ohne funktioniert das dann wohl nicht, sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
Sonne0412
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2008, 11:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#20

09.10.2018, 13:00

Anahid hat geschrieben:
30.11.2017, 08:55
Du kannst den ganz normal erstellen und dann an beA übergeben bzw. der sagt Dir wo der jetzt abgespeichert ist und so kannst Du den als Anlage in beA beifügen. Ich hab allerdings meine ersten MB´s über beA auch erst letzte Woche gemacht. Die Eingangsbestätigung kam auf jeden Fall über beA. Wie das mit dem weiteren Verfahren aussieht, weiß ich jetzt noch nicht. Da werde ich Dir aber gerne berichten.
Hallo an Alle,

angesichts der Tatsache, dass EGVP mit Wirkung zum 05.10.2018 endgültig eingestellt wurde, möchte ich diesen Threat nochmals aufnehmen.

Es ist ja toll, dass nunmehr nicht lesbare Dateien über beA versandt werden. Nur kann ich die über beA eingegangene Nachricht derzeit nicht ins RAM laden kann. Für Mithilfe der bereits geübten beA-Benutzer wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Claudia
Antworten