E-Mails zur Akte speichern

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

02.11.2017, 12:44

Hallo liebe Forengemeinde!
Am 31.10.2017 wurde bei uns ein Update für das gesamte System durchgeführt. Und nun schlage ich mich wieder mit Problemen herum. Das aktuelle Problem lautet: Wie speichere ich nun E-Mails zu der Akte?

Wir versenden und empfangen unsere E-Mails via Outlook. Sämtliche E-Mails (egal ob Eingang oder Ausgang) werden zu der jeweiligen Akte gespeichert. Hierfür gab es im Outlook oben rechts im Menü einen Punkt der hieß "DATEV". Nun ist dieser seit dem Update diese Woche weg. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich nun E-Mails zu einer Akte abspeichern kann. Jemand eine Idee? Wie speichert Ihr E-Mails zu der Akte?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

02.11.2017, 12:49

Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, weil ich mich mit Phantasy nicht auskenne. Aber bei RA-Micro ist es so, dass wenn in Outlook der Reiter fürs Programm fehlt, kannst du in den Outlook-Optionen auf "Add-ins" und dort unten "verwalten" den Pfeil öffnen und auf "Deaktivierte Elemente" gehen. Dort ist das quasi der fehlende Reiter zu finden und kann wieder aktiviert werden.

Gruß
Sputnik
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

03.11.2017, 08:30

Danke! Das hat mir geholfen! :knutsch
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Mileena
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 13.08.2013, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#4

10.11.2017, 11:30

Hey,

es gibt auch noch die Möglichkeit, die E-Mail per Rechtsklick zu kopieren und in der Akte bei Datev unter Dokumente (da wo eben alle Dateien der Akte drinstehen) einzufügen. Du kannst die Mail auch einfach per Linksklick in das Datev Fenster reinziehen, in den o. g. Bereich.

So mache ich es immer.. die andere Funktion war mir gar nicht mal bekannt^^"
:katze2
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

10.11.2017, 11:46

Siehste, und ich kannte deine Methode gar nicht. Habe gerade ausprobiert und es funktioniert! Danke! :knutsch
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

13.11.2017, 10:43

man kann sich in Outlook auch in die ganz obere Zeile mit dem Schnellzugriff das "zur-Akte-Speichern"-Symbol ablegen, das funktioniert bei mir auch, wenn mal der Reiter "Add-ins" in deaktivierte Elemente verschwindet
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
kleine.beere
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2017, 11:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangesatellte Bürovorsteherin
Software: Phantasy (DATEV)

#7

01.12.2017, 20:21

Hallo ihr Lieben, ich habe zum Thema E-Mails speichern auch mal eine Frage. Und zwar: Wenn ich nur die Anlage einer Mail speichern möchte und die Mail an sich nicht. Ist das möglich? Ich kenne das nämlich von RA Micro, dass man beim Speichern der Mail die Anhänge auswählen kann und die Mail an sich nicht mit zur E-Akte speichern kann.

Ich bin nämlich absoluter DATEV-Neuling. Wir wollen alles auf E-Akte umstellen. Aber DATEV erscheint mir da noch nicht so "ausgereift" wie RA Micro. Wie ist da so Euer Eindruck?

Danke für Eure Hilfe!!!
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

04.12.2017, 08:35

Hi kleine Beere,

ja du kannst auch die Anlage anklicken und per drag & drop in eine Datev-Akte (Registerkarte "Dokumente") ziehen. Es gibt über das Datev-Add-in sonst soweit ich weiß keine andere Möglichkeit.

Man könnte aber auch umständlich eine Anlage auf dem Desktop oder in einem Ordner speichern, das Dokument mit rechts anklicken und "Speichern zur Akte" auswählen.

Grüße
Neffi
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Antworten