Warnhinweis: Fehler bei Bestellung u. Anmeldung im beA
Verfasst: 26.05.2017, 09:02
Ich informiere alle DATEV-Nutzer hier mal vorsorglich über eine Fehlermeldung, die auftreten kann, wenn man versucht, die Nachladesignatur für die Basiskarte zu bestellen oder sich am beA anmeldet. In dieser Woche durfte ich gemeinsam mit unserem Techniker diese Fehlerperformance genießen. Der war übrigens ebenso fassungslos wie ich über diesen PC-Fehler-Hürdenlauf. Beim Versuch, die Basiskarte mit der Signaturfunktion aufzuladen, kommt es direkt bei der Bestellung der Nachladesignatur/der Anmeldung für die Bestellung zu einer Fehlermeldung, wonach eine Serverkomponente fehlgeschlagen ist. Nach langem Hin und Her und dem kompletten Verschwinden der Bestell-Website fanden wir in einem DATEV-Anwenderforum schließlich eine Forendiskussion zu diesem Thema und dort kam man dann über zwei Links zur Dok.-Nr. 1017622, in dem beschrieben wird, wie man vorgehen soll, um den Fehler zu beheben. Man benötigt hierfür allerdings Administratorrechte (der in dieser Woche hier die Brückentage genutzt hat, daher kann ich nicht sagen, ob die Hilfeanleitung tatsächlich zum Erfolg führt). Es gibt dann noch die Dok.-Nr. 1071132, wo ab Seite 24 diverse aktuelle Einschränkungen und Probleme bei der Nutzung von DATEV und beA beschrieben sind. Also, wenn Ihr auch mit DATEV arbeitet und die Einrichtung des beA oder die Bestellung der Nachladesignatur noch ansteht, dann schaut Euch am Besten vorab mal diese beiden Dokumente an.
Ich versuche mein Glück mit der beA-Einrichtung nächste Woche wieder.
Ich versuche mein Glück mit der beA-Einrichtung nächste Woche wieder.