Gerichtsvollzieherauftrag auf nur einem Titel aus mehreren

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

21.06.2016, 11:15

Hallo liebe Anwalt-Pro-Gepeinigte!
Mir ist heute etwas aufgefallen und ich würde gerne wissen, ob es bei Euch auch nicht funktioniert:

In einer Akte gibt es zwei Schuldner (Gesamtschuldner) und zwei Zahlungstitel (Urteil + KfB). Nun habe ich gerade versucht, einen GVZ-Auftrag bezüglich nur eines Schuldners und nur eines Titels zu machen. Also bezüglich Schuldner 1 und nur aus dem Urteil (Mandant wollte Kosten sparen). Das Programm bockt. :motz
Im GVZ-Auftrag ist zwar der richtige Betrag eingetragen (also nur das Urteil und die dazugehörigen Zinsen), aber die Forderungsaufstellung kommt leer raus. Da steht nichts drin. Ich kann entweder eine Forderungsaufstellung bezüglich beider Titel machen oder eine leere.
Bei den Maßnahmen kann ich auch manuell keine Forderungsaufstellung bezüglich nur eines Titels machen... :ohmann
Habt Ihr auch das Problem?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
sporty12
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 26.06.2015, 18:02
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#2

22.06.2016, 17:10

Hallo

ich meine, dass die Buchungen aus dem Gesamtschuldnerkonto in die jeweiligen Konten der Schuldner gespiegelt werden.
Wenn du für nur einen Schuldner vollstrecken möchtest, musst du meines Wissens nach, die Titel auch in dem jeweiligen "Unter"-Konten anlegen und die Forderungen zuordnen.

Dann solltest du auch für nur einen Schuldner aus beiden Titeln vollstrecken können.

Ich denke in so einem Fall kommt man nicht drum rum, den Titel ein weiteres mal beim jeweiligen Schuldner anzulegen und die Buchungen zuzuordnen.

Die Buchungen kann man ja auch in ein anderes Konto kopieren, schön wäre es, wenn man das beim Titel auch könnte.

LG
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

23.06.2016, 09:13

Oh Mann! Komplizierter geht es nicht! :-? Aber eine andere Möglichkeit, als du beschrieben hast, habe ich auch noch nicht entdeckt.
Die Funktion mit dem Kopien habe ich schon oft vermisst. :motz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten