Zeiterfassung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#1

17.12.2015, 11:28

Liebe Leute,

ich darf seit Dienstag mit diesem Programm arbeiten und bin völlig überfordert. Mein Chef möchte, dass ich ihm die Zeiterfassung einmal ausdrucke, damit er sehen kann, ob ggf. etwas nicht abgerechnet werden kann. Ich finde das aber beim besten Willen nicht.

Kann mir jemand helfen?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

17.12.2015, 11:36

Eine Gesamtliste findest Du unter Auswertungen => Auskunftssystem => Phantasy-Auswertungspool => Aufwanderfassung
Dort kannst Du dann nach Zeitraum, Akten, Mandanten, Sachbearbeiter auswählen, was Du brauchst und Dir im begrenzten Umfang auch eine eigene Auswertung erstellen. Dort kannst Du alle Aufwände zu den Akten auf einem Blick sehen.
Ansonsten kann er die Zeitaufwände zu einer einzelnen Akte ja auch bei den Schnellinfos sehen unter => Aktendetails => Aufwand. Durch Doppelklick oder mit der rechten Maustaste gelangt man dann direkt in die Aufwandserfassung zu der jeweils ausgewählten Akte.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

17.12.2015, 11:50

Ich danke dir vielmals. Bei mir steht allerdings überall 0. Werde mal versuchen mir gleich eine Kollegin zu schnappen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#4

17.12.2015, 12:10

Nochmals danke. Bei mir musste erst die IT kommen. Da stimmte was an meinem Programm nicht.

Ich mag das Programm nicht. :motz
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

18.12.2015, 09:47

Ich hätte da gleich mal die nächste Frage:

Wie kann ich denn die ZMA nur für einen bestimmten Zeitraum ausdrucken? :kopfkratz
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

18.12.2015, 09:57

Unter "Auswertung drucken" kannst Du einen bestimmten Zeitraum eingeben.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

18.12.2015, 09:58

Ich werfe mal eine blöde Frage dazwischen in die Runde:

Wofür braucht man die Zeiterfassung? Was macht man damit? Höre heute zum ersten Mal davon. :oops:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#8

18.12.2015, 10:09

Abrechnung nach Stunden ;)

Hab damals mit Datev (bzw. da war es noch Phantasy) gearbeitet ^^ Ich vermisse das Programm :(
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

18.12.2015, 10:14

Nadaa hat geschrieben:Abrechnung nach Stunden ;)

Hab damals mit Datev (bzw. da war es noch Phantasy) gearbeitet ^^ Ich vermisse das Programm :(
Ich vermisse das Programm auch sehr.... :heul

Ich muss nochmal nachfragen: Wie läuft das mit der Abrechnung nach Stunden? Läuft das "Modul" im Hintergrund, während man in der Akte arbeitet, und man weiß später, wie lange man darin gearbeitet hat? Oder muss man die Zeit von Hand drin eintragen?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

18.12.2015, 10:47

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Der RA kann bei geöffneter Akte z. B. während eines Telefonats eine Stoppuhr laufen lassen und dann in der Aufwandserfassung in der Notiz ergänzen, was er da gemacht hat (z. B. Telefonat mit Mdt. Müller wg. Absprache weiterer Vorgehensweise im ZV-Verfahren gg. Meier). Automatisch erfasst das Programm nicht, wie viel Zeit der RA welche Akte bearbeitet hat. Da muss er schon jedes Mal die Akte auswählen und dem Programm anzeigen, ab und bis wann die Stoppuhr zu dieser Akte laufen soll.
Der RA kann aber auch am Ende des Tages in der Aufwandserfassung die von ihm bearbeiteten Akten auswählen und dann eintragen, was er dort gemacht hat. Bei uns handhaben das die RA unterschiedlich. Der eine lässt ab und zu die Stoppuhr laufen, der andere trägt die Sachen am Tagesende in die Aufwandserfassung ein bzw. lässt es eintragen.
Edit: Wegen der Rechtsprechung, wie ausführlich bei einer Abrechnung nach Zeiterfassung die Tätigkeit des RA zu beschreiben ist, sollte man sich nicht allein auf die Voreinstellungen des Programms verlassen (Telefonat, Schreiben, Durchsicht von Unterlagen), sondern immer noch etwas genauer ausführen (Telefonat mit wem über was, Durchsicht welcher Unterlagen, Schreiben an wen bzw. kurze Beschreibung - wie Zahlungsaufforderung, Erinnerung usw.)
Antworten