Vorschussrechnung in Schlussrechnung ändern

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#1

08.10.2015, 15:22

Hallo ihr Lieben! :wink1

Besteht die Möglichkeit, eine Vorschussrechnung noch in eine Schlussrechnung zu ändern oder muss ich tatsächliche alle Positionen in eine neue Rechnung eingeben? Die Rechnung besteht bisher nur im Entwurf.
Ich hatte die Hoffnung, dass irgendwo ein Haken zu setzen ist, aber leider kann ich nichts finden.

Ich hoffe, jemand weiß, wie das geht...

Schönen Gruß
Quelle
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2015, 08:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

03.11.2015, 09:57

1. Wie machen das so: Wir erstellen zuerst eine Vorschussrechnung. (Beispiel: Geschäftsgebühr)
2. Wenn wir Schlussabrechnen stornieren wir die Vorschussrechnung und listen alle Positionen (Geschäftsgebühr aus Vorschussrechnung, VerG, TermG) auf mit neuer Rechnungsnummer.


Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte jetzt die Vorschussrechnung stornieren und neu auflisten. VorschussRE ist von Februar. Streitwert ist mittlerweile höher und ihc möchte schlussabrechnen.

Kann ich die Geschäftsgebühr mit dem neuen GW abrechnen obwohl in der VorschussRE vom Februar dieser mit dem GW vom Februar abgerechnet worden ist?
Man lernt nie aus :omi
Benutzeravatar
Loki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 579
Registriert: 13.09.2010, 17:10
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#3

03.11.2015, 11:05

Ja, kannst du.

@Whoville: Wenn du eine Lösung für das Problem hast, sag mal bitte bescheid. Auch wir grübeln darüber. Vielleicht kommt ja mal mit einem der Updates der fehlende Haken.
Antworten