Rechnungsstornierung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

17.03.2015, 17:52

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht wisst ihr ja, welche Einstellung vorgenommen werden muss, damit das Stornierungsdatum, welches im Rechnungsmodul korrekt angezeigt wird, auch in Word bei Ausfertigung der stornierten Rechnung ebenfalls mit aktuellem Datum angezeigt wird. Wir machen hier gerade 'EDV zu Fuß', da dieses Stornierungsdatum im Word immer auf den 18.07.2013 steht. Dies bedeutet, dass wir das Stornierungsdatum auf der Rechnung immer händisch auf das aktuelle Datum umschreiben müssen. Ich habe keine Ahnung, welche Einstellung ich vornehmen muss, damit das aktuelle Datum mit ins Word genommen wird.

LG
gabrielle
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

18.03.2015, 23:53

Blöde Gegenfrage: wo steht das stornierungsdatum auf der Rechnung? :kopfkratz
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

19.03.2015, 11:33

Wenn ich im Rechnungsmodul die Rechnung storniere und sie dann in der Seitenansicht nochmals ausfertige, bekomme ich die Rechnung in Word überstellt mit Stornierungsdatum, welches im Rechnungsmodul nochmals abgefragt wird. Dort wird das aktuelle Datum angezeigt, allerdings die Ansicht im Word hat ein völlig veraltetes Datum, dieses wird leider nicht aktualsiert.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#4

19.03.2015, 11:38

Bei mir wird es mit dem aktuellem Datum überschrieben. Habe auch noch nicht gesehen, ob man das irgendwo einstellen kann. Hotline anrufen
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

19.03.2015, 11:40

Ich denke da musst du dich an Datev wenden. Das wird ein Fehler im Textbaustein sein. Ich weiß leider nicht welcher das ist.

Habe es gerade bei mir nachgeguckt bei einer am 17.3. stornierten Rechnung. Das Datum 17.3. hat er in der WordArt richtig drin, beim Datum oben rechts über dem Aktenzeichen hat er allerdings das Datum von heute drin, was aber daran liegen wird, dass das bei uns das Erstelldatum des Dokuments ist.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#6

19.03.2015, 12:21

Bei mir wurde auch nie das aktuelle Stornodatum angezeigt, ich habe mir das dann über Wasserzeichen reingedruckt (nur für den Fall, dass Datev auch nicht weiß, wo es eingestellt wird :mrgreen: )
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#7

19.03.2015, 12:44

Wie macht man noch die "Textbausteine" (ich weiß gerade überhaupt nicht, wie das heißt... Auf jeden Fall, dass einem im Dokument angezeigt wird, was im Hintergrund sozusagen steht, wenn z. B. ein Name eingefügt wird).... Vielleicht damit mal ausprobieren, um zu sehen, was Datev da überhaupt einfügt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

19.03.2015, 13:20

:twisted: Katharina: ich habe doch schon gesagt, dass ich nicht weiß, wie der Textbaustein heißt, der die Storno Rechnung macht... Kann mir vorstellen, dass man da auch gar nicht dran kommt, wäre ja auch zu einfach
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#9

19.03.2015, 13:39

Nee. Das meinte ich nicht. Das gibt es auch im normalen Dokument, wenn es geöffnet hat... mir fällt gerade nur nicht ein, wie das heißt. Da gibt es eine Tastenkombination. Dann wird Dir auch im geöffneten Dokument was angezeigt, nicht in dem Textbaustein
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

19.03.2015, 13:40

Du meinst die Feldfunktionen?

Hab grad nochmal geguckt, hab mich verguckt. Oben rechts das Datum ist das Datum der Rechnung (in meinem Fall vom 20.03.2013) und dann die WordArt da steht "Storniert am 17.03.2015". Feldfunktionen sind da keine drin, auch nicht beim Datum oben rechts (wo sonst bei uns das Erstelldatum ist)
Antworten