HILFE!! Ein paar Fragen zu Datev

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
belle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2015, 20:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

07.02.2015, 21:22

Hallo :)

Ich arbeite jetzt ca. seit einer Woche mit Datev und habe dazu ein paar Fragen :kopfkratz :

- bei Annotext konnte ich nicht nur nach Mandant/Gegner suchen um auf unser Aktenzeichen zu finden, sondern ich konnte auch das Aktenzeichen des Gegners oder des Gerichts eingeben und so die entsprechende Akte von uns finden. Gibt es diese Möglichkeit bei Datev auch?

- Weiter wollte ich fragen ob ich einen PfüB auch direkt aus dem Programm heraus erstellen kann, quasi dass es mir die Beteiligten und das Forderungskonto schon mit rein nimmt?

- wenn ich ein Ehepaar als Beteiligte anlege erscheint auf dem Handaktenbogen nur einer der beiden. Hab ich da vielleicht etwas falsch gemacht?

- und kann ich den Handaktenbogen auch manuell noch weiter verändern?

- wenn ein Seminar ist zu dem mehrere Anwälte gehen, muss ich dann jedem einzelnen Anwalt dieses in den Terminkalender eintragen, oder gibt es da auch eine Option, wo ich gleich mehrere Anwälte auswählen kann in deren Kalender dieses Ereignis eingetragen wird?

So, das war es jetzt erst eimal :mrgreen:

Danke schon einmal im Vorraus :thx
Ohne schlechte Menschen gäbe es keine guten Anwälte 228
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

09.02.2015, 07:49

Also, ein bisschen Licht kann ich ins Dunkel bringen :-)

Nach Aktenzeichen des Gegners kannst Du glaub ich nicht suchen. Aber nach dem Gericht schon. Dazu musst Du einfach nur die Einstellungen ändern. Du gehst bei "Alle aktiven Akten" mit der rechten Maustaste auf die "Leiste", wo Art, Registernummer, Kurzrubrum etc. steht. Dort kannst Du unter Einstellungen / Spalten anklicken, was alles erscheinen soll und was nicht.

Den Pfüb kannst Du direkt im Schuldnerkonto erstellen. Rechts gibt es einen Button mit "Maßnahmen erstellen" und dort Pfüb auswählen. Da kann man auch anklicken, ob eine Forderungsaufstellung beigefügt werden soll oder nicht. Leider überträgt Datev die einzelnen Forderungen nicht direkt in den Pfüb.

Bei Deinen restlichen Fragen muss ich passen. Aber jemand anderes hier wird Dir helfen können. Ansonsten viel Spaß mit Datev. Ich bin mir sicher, dass das nicht Deine einzigen Fragen bleiben :oops:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

17.03.2015, 17:57

Beim PfüB musst Du vorher in den Beteiligtenstammdaten der Akte, die entsprechenden Drittschuldner als Drittschuldner zur Akte mit aufnehmen. Den PfüB kannst Du nur noch über das Forderungskonto, wie alle anderen Maßnahmen auch, erstellen über "Maßnahmen erstellen".

Du kannst den vom System erstellten Handaktenbogen nicht ändern. Allerdings hast Du die Möglichkeit, den Handaktenbogen über Word aufzurufen, nämlich im DATEV-Menü "Schreiben erstellen" und dort wird der Handaktenbogen nochmals als Word-Dokument erstellt, den Du dann händisch abändern kannst.

Wir arbeiten bei uns nicht mit der Terminsverwaltung von DATEV, sondern lediglich mit Outlook, kann Dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
rebru82
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 598
Registriert: 01.12.2008, 09:08
Beruf: ReNo-Fachangestellter und bald ReFaWiNoFa :)
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Flensburg

#4

18.03.2015, 08:22

Wenn du einen Termin im Datev Kalender einträgt, erscheint auch die Frage, wer Teilnehmer des Termins ist. Da kannst du über das Feld rechts daneben mehrere Teilnehmer auswählen, dann wird der Termin auch für alle Teilnehmer notiert.

Das mit dem Ehegatten habe ich auch. Es wird nur der Mandant auf dem Handaktenbogen angezeigt, nicht der Ehegatte, diesen müsste man dann - sofern dieser auch Mandant ist - gesondert aufnehmen.
[hr]

Liebe Grüße

Rebru82 [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_079.gif[/img]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

18.03.2015, 23:51

Morgenmuffel: man kann nach dem gericht suchen? Das wäre eine sehr hilfreiche Maßnahme.. Manchmal will ich wissen, welche Fälle wir bei Gericht xy haben...

Für den pfüb ist es hilfreich vorher ein forderungskonto in Word zu erstellen und dann den pfüb zu machen, dann überträgt er nämlich auch die Zahlen in das Formular
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#6

19.03.2015, 09:18

@Pepsi: Wie meinst Du das ein forderungskonto in Word erstellen? Einfach Forderungskonto in Word erstellen und dann speichern oder offen lassen? Und dann übernimmt er es in das PfÜB-Formular?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

19.03.2015, 09:20

Mit den Zahlen im Pfüb-Formular hat er bei uns sonst immer automatisch gemacht. Nur seit dem letzten Update übernimmt das Programm die Zahlen nicht, so dass ich sie manuell eintragen muss. :motz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

19.03.2015, 09:22

Pepsi hat geschrieben:Morgenmuffel: man kann nach dem gericht suchen? Das wäre eine sehr hilfreiche Maßnahme.. Manchmal will ich wissen, welche Fälle wir bei Gericht xy haben...
Sorry, Pepsi, ich hatte mich verschrieben. Ich wollte "nach dem gerichtlichen Aktenzeichen" schreiben :oops:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

19.03.2015, 09:26

Das ist ja schon in den Dokumenten gespeichert, sobald du es erstellt hast. Bei der Erstellung werden wohl irgendwelche Hintertüren in Datev geöffnet :vogel :ohmann :ka

Das hat eine Kollegin durch Zufall herausgefunden. Probier mal aus.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

19.03.2015, 09:27

AliceImWunderland hat geschrieben:Mit den Zahlen im Pfüb-Formular hat er bei uns sonst immer automatisch gemacht. Nur seit dem letzten Update übernimmt das Programm die Zahlen nicht, so dass ich sie manuell eintragen muss. :motz
ich weiß, genau das ist ja das ärgerliche... aber mit dem Trick soll es gehen (ich mache selten PfÜB, die Kollegin umso öfter)
Antworten