VB in Datev Anwalt erstellen?!

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
steffdshr
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2015, 09:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

09.01.2015, 09:52

Hallo :wink1

ich bin neu in diesem Forum und versuche nun mein Glück hierüber. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit neustem haben wir nun EGVP in der Kanzlei und ich bin für den Inkassobereich zuständig. Einen Mahnbescheid habe ich bereits vorher mit Datev erstellt. Nun möchte mein Chef, dass ich auch zukünftig "Neuantrag MB" oder "Antrag auf VB" per Datev auslöse. Nun stellt sich mir die Frage wie das genau gehen soll. :kopfkratz

Ich habe bereits den VB-Button in den Maßnahmen gefunden, allerdings findet er immer einen Fehler :motz Angeblich hätte ich die Geschäftsnummer vom VB nicht richtig angegeben. Trotz mehrfachen Versuchen funktioniert es einfach nicht. Muss der MB als Titel angelegt werden? Und wenn ja, es funktioniert trotzdem nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen :?: :!:

Danke bereits vorab
Benutzeravatar
sporty12
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 26.06.2015, 18:02
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#2

29.06.2015, 16:23

Hi,

also deine Frage ist zwar schon ein bisschen her, aber wenn die Meldung kommt, dass das Aktenzeichen vom VB nicht stimmt dann musst du das in der Akte bei Verfahren/Gericht eintragen.

geht aber nur, wenn du die Instanz Mahnverfahren aktiviert hast. Unten rechts wird der Gegner angezeigt und wenn du in dem Feld ein bisschen nach rechts "scrollst" dann sieht du da 2 Einträge. Einmal Zustelldatum vom MB und einmal die Geschäftsnummer vom MB.
Wenn das Feld Geschäftsnummer gefüllt ist, bekommst die Meldung nicht mehr. :-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

12.01.2016, 11:30

Yeeeeah danke, das hat mir sehr geholfen, das hätte ich nie gefunden. Wir hatten das Problem noch nie. Anscheinend funzt manchmal was mit der automatischen Übermittlung nicht. :thx :knutsch
steffdshr
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2015, 09:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#4

26.06.2017, 15:57

sporty12 hat geschrieben:Hi,

also deine Frage ist zwar schon ein bisschen her, aber wenn die Meldung kommt, dass das Aktenzeichen vom VB nicht stimmt dann musst du das in der Akte bei Verfahren/Gericht eintragen.

geht aber nur, wenn du die Instanz Mahnverfahren aktiviert hast. Unten rechts wird der Gegner angezeigt und wenn du in dem Feld ein bisschen nach rechts "scrollst" dann sieht du da 2 Einträge. Einmal Zustelldatum vom MB und einmal die Geschäftsnummer vom MB.
Wenn das Feld Geschäftsnummer gefüllt ist, bekommst die Meldung nicht mehr. :-)
Ja mittlerweile ist es ganz logisch und selbst erklärend. Trotzdem danke für die Antwort, die bestimmt auch weiteren helfen wird :huepf :nachdenk
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

26.06.2017, 23:00

Wenn du schon einen alten Fred hochholst, wollte ich noch festhalten, dass "Logisch und selbst erklärend" eigentlich in der Regel nicht zu Datev passt ;)
Antworten