Netto und Umsatzsteuer ergibt nicht das gewünschte Brutto

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#1

23.10.2014, 10:28

:wink1

Ich krieg gleich ne Krise. Ich versuche, 400,00 Euro brutto abzurechnen. Ich habe es bereits normal über die Rechnungserstellung versucht, dann bekomme ich entweder 399,99 Euro oder 400,01 Euro. Dann habe ich versucht, über OP anlegen und Vorschussrechnung erstellen zu gehen. Da kann ich zwar brutto 400,00 Euro anlegen, wenn er den Vorschuss erstellt, zieht er mir aber auch nur 399,99 Euro. Hat jemand eine Idee, wie ich den Rechner dazu bringen kann, mir 400,00 Euro brutto auszuwerfen?
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

23.10.2014, 11:13

:wink2
Das Problem hatte ich hier auch schon. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie die elegante DATEV-Lösung aussieht. Da müsste es ja normalerweise irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit geben, wo man - mal wieder - ein Häkchen setzen kann. Die Holzhammer-Methode sieht so aus: Netto-Betrag + USt eingeben und hinter der USt dann die Rechnungsposition "Pauschalhonorar" einfügen, Umbennen (z. B. "Rundungsdifferenz vom Sch...programm beseitigt", damit man später nachvollziehen kann weshalb dort der Wert -1 Cent steht) und dort "-0,01" eingeben, dann Endsumme eingeben und die Rechnung in Word anschließend manuell ändern, indem man die Rechnungsposition "Pauschalhonorar/Rundungschaos" wieder entfernt und die im Kostenrechnungsmodul angezeigten Netto- und USt-Werte einträgt.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#3

23.10.2014, 11:26

Na immerhin hast du eine eigene Lösung gefunden. Habs jetzt mal ausprobiert und es klappt tatsächlich. :huepf Schön ist allerdings anders. :pfeif
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#4

23.10.2014, 11:44

Beim Versuch die Rechnung durchzubuchen, hat mir DATEV gerade ne lange Nase gezeigt, weil ja Pauschalhonorar eine umsatzsteuerpflichtige Position ist. Ich habe es jetzt über Zahlung eingegeben. Jetzt ist alles fein. Danke dir. :knutsch
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

24.10.2014, 16:27

bei Zahlung musst du aber aufpassen, dass die USt. richtig berechnet wird

PS: bei anderen Programmen gibt es die Position "Pauschalhonorar brutto" :mrgreen: :duckrenn
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#6

27.10.2014, 09:41

Pepsi hat geschrieben:PS: bei anderen Programmen gibt es die Position "Pauschalhonorar brutto" :mrgreen: :duckrenn
Also ein klarer Vorteil für die anderen. :mrgreen:
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

27.10.2014, 09:44

das andere Programm hat m.E. nur Vorteile :mrgreen:
Phantast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 18.12.2008, 12:16
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NDS

#8

26.01.2015, 11:02

Hallo,

wir haben hier auch gerade so ein Ding. Ich weiß, es geht nur um 1 ct, aber wenn man sich da schon reingepfriemelt hat: Bei 19% Umsatzst. kann es keine richtige Rechnung über 400,- brutto geben. Ebenso die bei Nr. 2500 die 15,- Bruttogebühr. Wie rechnen denn die anderen gewollt falsch - bei der Steuer oder bei netto? Bei 450,- Vorschuss passt es.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#9

26.01.2015, 11:23

Hallo Phantast :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

www.foreno.de/foreno-grundlagen.php

Das Berufsfeld ist nach reiflicher Überlegung des Forenteams und aus Erfahrung heraus eine Pflichtangabe. Hierdurch können andere User deinen Kenntnisstand in etwa einschätzen und so eine für dich passendere Antwort geben. Außerdem, so hat uns die Vergangenheit gezeigt, kommt es leider immer mal wieder vor, dass Berufsfremde hier Rechtsrat von uns wollen. Auch dagegen soll die Berufsangabe helfen (weil wir ja merken, wenn sich jemand als ReFa ausgibt, es aber nicht ist :wink:).

Bitte fülle das Feld daher aus, da wir uns ansonsten vorbehalten müssen, dein Thema zu schließen.

Das Forenteam bittet die Mitglieder, bis zum Ausfüllen des Berufsfeldes durch den Themenstarter einstweilen nicht zu antworten.

Vielen Dank,

Das Forenteam.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Antworten