Ausbuchung offener Rechnungsbeträge in Anwalt classic pro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Manuela1
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 20.12.2007, 14:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

26.09.2014, 15:14

Hilfe,
ich verstehe nicht, was das Programm macht ... :cry:
Ich will eine offene Rechnung ausbuchen, da der Betrag bei der Mandantschaft nicht geltend gemacht werden soll und zur Hilfe habe ich mir das Dokument aus der DATEV-Datenbank runtergeladen, wo jeder Schritt schön gezeigt wird. Nur leider komme ich nicht zu dem Ergebnis, das ich brauche.

Die betreffende Rechnung ist eingebucht. Ich erstelle einen offenen Posten (auszubuchende Bruttovergütung wird als negative Zahl angegeben). In meinem Aktenkonto sieht jetzt alles so aus, wie es richtig wäre; die Beträge die offen sein sollen, sind als offen aufgeführt.
Jetzt muss ich ja aber noch umbuchen. Wenn ich die Schritte jetzt so mache, wie in dem DATEV Dokument beschrieben, dann bucht er mir den Betrag in der ersten Registerkarte (ausgehendes Konto) vom Konto steuerfreie Auslagen ab und auf der zweiten Registerkarte (eingehendes Konto) bucht er den Betrag dann aufs Honorar, so dass meine Sollstellung nicht mehr stimmt. Wo liegt mein Denkfehler?
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#2

26.09.2014, 19:59

Die Umbuchung machst du aber über den positiven Betrag oder? Du musst darauf achten, dass der Betrag beim Umbuchen in der richtigen Zeile steht. Ansonsten wüsste ich das jetzt aus dem Kopf auch nicht.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

24.10.2014, 16:31

warum löscht du nicht einfach den OP Eintrag? :pfeif
Antworten