Zinsen auf Vergütung buchen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Yasura
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 10.06.2010, 09:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

03.09.2014, 11:33

Hallo ihr Lieben,

ich steh gerade mal wieder so richtig auf dem Schlauch.

Folgender Sachverhalt:
wir haben einen Titel erwirkt mit der Forderung unseres Mandanten und unseren Rechtsanwaltsgebühren. Auf die Rechtsanwaltsgebühren werden genauso wie auf die Hauptforderung Zinsen erhoben.
ZV ist gelaufen, GV hat Gesamtsumme inklusive Zinsen überwiesen - Zahlungseingang sowohl im Foko als auch im Aktenkonto gebucht. So.
Im Forderungskonto sind alle Haupt- und Kostenforderungen nebst Zinsen erfasst. Da ist die Buchung kein Problem = Saldo 0,00 €.
Aber im Aktenkonto stehen unsere Kostennoten ohne Zinsen da. Den überschüssigen Betrag wertet das DATEV Arbeitsplatz Pro Programm jetzt als Fremdgeld, obwohl die Zinsen auf die titulierten Gebühren ja kein Fremdgeld sind, sondern bei uns bleiben. (Mandant hat unsere Rechnungen nicht bezahlt, nur der Schuldner)
Wie erkläre ich dem Programm jetzt, dass die Zinsen kein Fremdgeld sind? Einfach einen OP mit dem Zinsbetrag erstellen? Wie ist der korrekte Weg? Hab das Gefühl, ich stell mich total dämlich an grad. :(

Danke euch schon mal.

LG
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#2

03.09.2014, 12:30

Ich buche in diesem Fall die Zinsen auf ein Erlöskonto um, damit das Aktenkonto glatt ist.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
arianka
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 28.08.2014, 20:36
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: NoRa / NT

#3

03.09.2014, 19:29

Genau. Bitte unbedingt auf das Zinserlöskonto buchen.
Antworten