Forderungsschreiben - RA-Gebühren

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Solveig
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2014, 14:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

16.07.2014, 15:26

Hallo ihr Lieben,

ich hab noch ein weiteres Problem:

Seit kurzem ist es bei uns so, dass bei Erstellung eines Forderungsschreibens in der Berechnung der RA-Gebühren keine Umsatzsteuer mehr mit einberechnet wird, obwohl Vorsteuerabzug beim Mdt. nicht angehakt ist.

Weiß jemand eine Lösung für dieses Rätsel? :-)


Vorab vielen lieben Dank,
Solveig
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

01.08.2014, 17:59

Nein leider nicht -> Mail schreiben an Datev ;-) (leider ist dieses Programm so kompliziert, dass man das meist nicht selbst rausfinden kann)
Solveig
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2014, 14:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

06.08.2014, 13:32

Die wissen leider auch nicht weiter... Trotzdem danke...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

06.08.2014, 13:51

na super... Hat vielleicht jemand am Vorlagentext rumgeschraubt?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3279
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

06.08.2014, 13:57

Das wäre jetzt auch meine erste Vermutung, irgendein Murks in der DOT-Vorlage. Wir hatten hier in einem Phantasy-Thread doch mal das Problem beim Forderungskonto, wo das Az. nicht angezeigt wurde. Damals war ein Fehler in einer der Formeln enthalten.
Solveig
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2014, 14:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

15.09.2014, 09:20

Hmmm gute Frage... Dann müsste ich nur noch wissen, auf was für eine Vorlage der da zugreift....

Aber bei manchen geht es. Es ist eigentlich nur falsch, wenn der Mdt. eine GbR ist! :-/
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

15.09.2014, 09:26

also es gibt einmal einen Haken in der Akte bei den BEteiligten und einmal gibt es in der Adresse einen Haken für Vorsteuerabzugsberechtigung. Wenn du das nur in der Akte anhakst, wird es bei der nächsten Akte nicht automatisch berücksichtigt. Wenn du es in der Adresse anhakst, wird es bei der nächsten Akte automatisch berücksichtigt.
Solveig
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2014, 14:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

15.09.2014, 09:31

Ja, diese Haken sind aber alle nicht gesetzt und trotzdem geht das Programm irgendwie davon aus :-( Bin das schon mal mit DATEV durchgegangen...
Antworten