Umsatzsteuer Auslandsmandat

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#1

08.07.2014, 15:57

:wink1

Ich will eine Rechnung ohne USt. erstellen. Allerdings will DATEV die Rechnung dann nicht buchen. Weiß jemand, welches Erlöskonto ich auswählen muss, damit das funktioniert? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, die Rechnung ohne USt. zu buchen?

:dankeschoen
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

08.07.2014, 16:42

Mhmm wir buchen hier im Büro nicht durch, aber könnte es vielleicht daran liegen, dass Du bei Beteiligten in der Akte einen Haken bei "vorsteuerabzugsberechtigt" machen musst? Ist aber nur so eine Idee :?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#3

09.07.2014, 11:13

Das klappt leider nicht. Ich denke, ich muss ein neues Erlöskonto hinterlegen und dazu wahrscheinlich noch tausend andere Konten, damit das Programm weiß, wo das beim ZE hingebucht werden muss. :kopfkratz Ich habe DATEV jetzt ne Mail geschickt, mal sehen, wann sich jemand meldet. So lange muss das halt warten.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#4

09.07.2014, 12:28

Sodele, jetzt wurde mir geholfen. Alter Falter. Das geht aber wirklich nur über Fernwartung oder es kennt sich jemand super mit den Durchbungskonten aus. Wie schon vermutet, musste ich ein neues Erlöskonto importieren und darin mussten dann weitere Konten hinterlegt werden. Also, falls jemand mal dasselbe Problem hat, fragt mich nicht, ruft gleich beim Support an. :mrgreen:
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

09.07.2014, 12:40

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :oops: Na ja, immerhin wurde Dir recht schnell von Datev geholfen :pfeif
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

01.08.2014, 18:00

warum Konten anlegen??? Frag die Buchhaltung, auf welches Konto sie die Erlöse ohne MwSt haben will ;-) Bei uns gibts n Merkzettel, bei welchen Konstellationen welches Konto anzugeben ist
Antworten