Basiszinssatz ab 01.07. eintragen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

30.06.2014, 10:14

Hallo in die Runde! :wink1

Morgen ist der 01.07. und bekanntlich ändert sich der Basiszinssatz. Wir haben noch kein Update durchgeführt und so haben wir ab morgen immer noch den alten Zinssatz ab dem 01.01.14 drin. Ich wollte gerade - wie früher bei Phantasy schon immer - den Basiszinssatz manuell eintragen. Und sitze jetzt mit einem dicken Fragezeigen im Gesicht.

Wenn ich unter "Anwalt pro Einstellungen", "Forderungskonto" und dort auf "Zinsstaffeln" gehe, bekomme ich ein leeres Fenster. Warum ist dort nichts eingetragen?!!!! Wo zieht das Programm sich die ganzen Zinssätze?

Dann kann ich dort eine neue Zinsstaffel anlegen. Nur leider kann ich dort keinen Minuszinssatz anlegen. Wir haben ja zur Zeit einen Minus-Basiszinssatz. Das akzeptiert das Programm nur leider nicht. Ich kriege hier noch die Krise mit diesem Programm!!! :motz

Weiß jemand Rat? Wie habt Ihr das bei Euch geregelt?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

30.06.2014, 10:18

Ich hab das Programm nicht, aber hilft Dir das weiter

-> hier klicken
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

30.06.2014, 10:33

Bei Anwalt Pro klappt die Aktualisierung nur noch über das DATEV-Rechenzentrum. Ich hatte das Problem hier zum 01.01., am 02.01. war der aktuelle Zinssatz noch nicht abrufbereit und mein Versuch, den Zinssatz manuell in die Zinsstaffel einzugeben scheiterte kläglich, weil das Programm den Zinssatz einfach nicht speichert.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#4

30.06.2014, 10:49

Ich mache es wie der Link von Tigerle beschreibt. Bislang hat das geklappt.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

30.06.2014, 13:47

Danke für Eure schnellen Antworten. Tigerle's Vorschlag ist super und hätte auch klappen können. Nur leider kommt dann bei mir die Fehlermeldung:
"Die Funktion "Einmalig per DFÜ aktualisieren" kann nicht ausgeführt werden, da in der RZ KOmmunikation noch ein Auftrag zur Aktualisierung der Institutionsdaten bereit steht."

Ich kenne zwar nicht viel von Computern, verstehe das aber so, dass sich das irgendwann selbst aktualisiert, im besten Fall morgen. Wenn nicht, dann kann ich mich die nächsten Tage wieder damit rumschlagen..... :roll:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

02.07.2014, 08:39

Zwischenbericht: ich buche gerade den Kontoauszug von gestern und sehe in den Foko's, dass die Zinsen ab dem 01.07. richtig berechnet werden. Es scheint ein automatisches Update im Programm drin zu sein. Na mal was Positives von Anwalt pro.... :wink: Leider bisher das erste Positive, was ich an diesem Programm entdecken kann...
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#7

02.07.2014, 09:30

Also ich musste das manuell aktualisieren. Aber gut, ich glaube, man konnte auch irgendwie so Aktualisierungs-Abo anlegen oder so. So lange es jetzt passt, ist ja alles tutti.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

02.07.2014, 10:21

In Phantasy musste ich das auch immer manuell eintragen. Aber das Anwalt pro ist so kompliziert!...... Da komme ich gar nicht mit klar. Bin froh, dass wenigstens die Aktualisierungen klappen. :huepf
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

01.08.2014, 17:54

Hatte während meines Urlaubs meine Kollegin beauftragt das zu machen, und sie berichtete mir ebenfalls, dass am 1.7. der Bazi schon drin war. Am 1.1. hat das nicht funktioniert, da musste ich es selbst machen
Antworten