Hallo,
wir arbeiten im Büro mit Anwalt pro. Viele Mandate werden nach Zeitaufwand abgerechnet. Wie kann ich einstellen, dass diese Zeitaufwände dann als abgerechnet markiert sind?
Zeitaufwand als abgerechnet markieren
-
- Forenfachkraft
- Beiträge: 245
- Registriert: 20.12.2007, 14:29
- Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
- Wohnort: Berlin
und wie geht das? Wir wählen bei der Rechnungserstellung immer aus: Rechnung Sonstige/Zeitabrechnung; dann Neu oder Einfügen; Pauschalhonorar (nach Vereinbarung). Hier gegen wir dann die Stundenanzahl und den Betrag ein und lassen die Rechnung erstellen ... Da habe ich überhaupt keinen Bezug zum erfassten Aufwand
- Frau Cindy
- Foreno-Inventar
- Beiträge: 2230
- Registriert: 19.05.2010, 10:55
- Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
- Software: RA-Micro
- Wohnort: an der Elbe
Wenn ihr anstatt Pauschalhonorar die Zeiterfassung auswählt, dann wird das direkt gezogen und erscheint auch als abgerechnet.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.
Stephen Jay Gould
-
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beiträge: 3292
- Registriert: 12.07.2012, 10:15
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: Phantasy (DATEV)
Wenn - wie Frau Cindy - schreibt, nicht Pauschalhonorar, sondern Zeiterfassung ausgewählt wird, dann werden in einer Liste sämtliche in der Aufwandserfassung zur Akte gespeicherten Zeitaufwände im Einzelnen angezeigt. Das, was man abrechnen will, wird mit einen Häkchen markiert, dann auf "übernehmen" klicken. Man kann auch verschiedene Akten z. B. in einer Dauerakte abrechnen, wenn man beispielsweise monatliche Zeitaufwandsrechnungen für ein Dauermandat erstellt, das ist gar kein Problem. Wenn man statt z. B. 3,50 Stunden nur 3 Stunden ggü. dem Mandanten abrechnen will, kann man diesen Betrag auch noch manuell ändern, aber die Zeitaufwände sind so der Rechnung zugeordnet und erscheinen dann als abgerechnet mit der entsprechenden Rechnungsnummer in der Aufwandserfassung.
-
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beiträge: 3292
- Registriert: 12.07.2012, 10:15
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: Phantasy (DATEV)
Soweit ich weiß nicht, weil keine nachträgliche Verknüpfung mit der Rechnungsnummer hergestellt werden kann. Im Zweifelsfall einfach mal bei der Service-Hotline der DATEV anrufen.
- RunaLil
- Foren-Praktikant(in)
- Beiträge: 39
- Registriert: 04.04.2012, 21:21
- Beruf: Rechtsfachwirtin
- Software: Andere
Ich gehe davon aus, dass Du Auswertungen erstellen willst, wo nur noch abrechenbare Zeiten drauf sind, bzw. entsprechende Saldi angezeigt bekommen oder dass die Meldung, dass noch abrechenbare Auswertungen vorhanden sind bei der Rechnungsstellung nicht mehr aufploppt oder ähnliches?
Eine - recht mühselige - Möglichkeit wäre, die entsprechenden Einträge in der Aufwandserfassung auf "nicht abrechenbar" umzustellen. Mit Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag klicken und in der Erfassungszeile relativ weit rechts bei "abrbar" auf "nein" stellen. Wäre jetzt aber auch nur die ungalante Notlösung. Ansonsten zukünftig wirklich besser die Zeiteinträge direkt wie oben beschrieben in die Rechnung reinziehen.
Eine - recht mühselige - Möglichkeit wäre, die entsprechenden Einträge in der Aufwandserfassung auf "nicht abrechenbar" umzustellen. Mit Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag klicken und in der Erfassungszeile relativ weit rechts bei "abrbar" auf "nein" stellen. Wäre jetzt aber auch nur die ungalante Notlösung. Ansonsten zukünftig wirklich besser die Zeiteinträge direkt wie oben beschrieben in die Rechnung reinziehen.
In dubio contra secretaria!