Anrechnung nach Vorb. 3 Abs. 4 und Prüfung nach § 15 Abs. 3

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Palm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 19:41
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#1

14.11.2013, 16:22

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

es sieht so aus, als wären wir durch das neue Anwalt pro noch nicht genug gestraft (ein furchtbares Programm :evil: ). Jetzt ist uns auch noch aufgefallen, dass bei der Erstellung einer Kostenrechnung ein Fehler auftritt, und zwar wenn Anrechnung der Geschäftsgebühr auf die Verfahrensgebühr nach Vorb. 3 Abs. 4 VV RVG und eine Prüfung nach § 15 Abs. 3 RVG (vor allem bei Mehrvergleichen, da hier im Hinblick auf Nr. 3100 und Nr. 3101 VV geprüft werden) aufeinandertreffen.

So nimmt Phantasy zuerst die Prüfung nach § 15 Abs. 3 vor, und DANACH erst die Anrechnung der Geschäftsgebühr auf die Verfahrensgebühr. Das müsste nach meinem Dafürhalten definitiv falsch sein.

Es müsste eigentlich zuerst die Anrechnung der Geschäftsgebühr auf die Verfahrensgebühr, und dann die Prüfung nach § 15 Abs. 3 RVG aus der Summe der um die Anrechnung verminderten Verfahrensgebühr und der Differenzverfahrensgebühr erfolgen, und nicht aus dem vollen Wert aus Verfahrensgebühr und Differenzverfahrensgebühr.

Hat jemand das auch schon bemerkt und eventuell sogar eine Idee, wie man Abhilfe schaffen kann? Klar, den Kürzungsbetrag manuell reduzieren geht, aber der PC soll ja auch ein bisschen was machen. :-)
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#2

14.11.2013, 16:27

Bemerkt habe ich das noch nicht. Ggf. kann man das unter Organisation einstellen. Falls nicht, die Hotline anrufen.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#3

14.11.2013, 16:28

Hatte genau das gleiche Problem auch bei Anwalt Pro. Leider kann man das nicht umgehen... Hatte auch schon mit Anwalt Pro gesprochen. Du musst es leider manuell machen...
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#4

14.11.2013, 16:31

Wahrscheinlich wird das mit einem der nächsten Updates behoben. :pfeif Man kann zwar auch eigene Konfliktfälle bei Kostenrechnungen anlegen, allerdings sieht das für mich ziemlich kompliziert aus.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#5

14.11.2013, 16:34

Die Anrechnungsproblematik wie oben kann man leider nicht anlegen und wird auch nicht mit einem der nächsten Updates behoben werden...

Angeblich hat sich noch nieeeee jemand darüber beschwert (wie immer)...
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#6

14.11.2013, 16:39

Katharina80 hat geschrieben:Die Anrechnungsproblematik wie oben kann man leider nicht anlegen und wird auch nicht mit einem der nächsten Updates behoben werden...

Angeblich hat sich noch nieeeee jemand darüber beschwert (wie immer)...
Na super. :roll: Gerade deshalb würde ich Palm trotzdem dazu raten, entweder dort anzurufen oder ne Mail zu schicken. Vielleicht kommts mit auf den Wunschzettel. :lol:
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Palm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 19:41
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#7

14.11.2013, 16:58

Oh Mann, das ist die Standardantwort von DATEV, dass man der erste mit einem bestimmten Problem ist. Deshalb habe ich das hier im Forum mal gepostet, scheint ja doch ein Problem zu sein, das ein paar mehr Leute haben :D

Langsam komm ich mir so vor, als wenn die Kunden für DATEV nur lästig sind. An der Hotline wird man leider oft nur abgespeist.

Das Problem ist ja, dass einem dadurch ganz schön Geld durch die Lappen gehen kann.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

20.11.2013, 22:40

Palm, das ist nicht nur bei Datev die Antwort, wenn gar nichts einzusehen ist ;-)
Aber bei Datev fällt auf, dass es definitiv Fehler sind bzw. so blöde Programmeinstellungen, die garantiert mehrere nicht so haben wollen, sich nur nicht beschweren!
Palm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 19:41
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#9

04.07.2017, 16:46

Wen es interessiert: DATEV hat sich des Problems angenommen, angeblich ist es auf der nächsten DVD drauf. Mal sehen!
Antworten