Ist-/Sollversteuerung in Phantasy einstellen? Geht das?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3289
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

11.10.2013, 08:47

Gibt es die Möglichkeit, diese Voreinstellung bei der Rechnungserstellung vorzunehmen? Im Steuerberaterprogramm kann man neben dem Leistungszeitraum auch noch einmal in einem Extrafeld den Zeitraum für die Umsatzsteuer einstellen. In Phantasy finde ich das nicht, in der Suchfunktion beim Hilfeprogramm gibt es keinen Hinweis und gestern rief ganz aufgeregt die Buchhaltung an und erzählt mir, sie habe ja in den letzten Jahren die Rechnungen immer falsch behandelt, weil z. B. im Oktober Zeitaufwand für August bis September abgerechnet wird und sie dann die Umsatzsteuer dem abgerechneten Zeitraum und nicht dem Oktober hätte zuordnen müssen (wird sind eine RA-GmbH). Sie hat das aber nicht getan. Sie sagte mir, dass alle Umsatzsteuervoranmeldungen deshalb falsch seien und sie hoffe, dass es kein Bußgeld gebe. Schön, dass ihr das erst nach 6 Jahren auffällt :shock: . Ich weiß, dass einige Funktionen/Einstellungsmöglichkeiten von der DATEV gut versteckt im Programm untergebracht sind, kann also sein, ich suche einfach an der falschen Stelle.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#2

11.10.2013, 10:42

Also im Mandantenkonto unter Extras - Buchungskreiseinstellung - Grunddaten gibt es (theoretisch) die Möglichkeit, für offene Posten Ist/Soll-Versteuerung einzustellen. Bei mir ist das allerdings grau unterlegt und kann deshalb nicht geändert werden. Evtl. benötigt man dazu besondere Rechte. :kopfkratz Etwas anderes fällt mir sonst nicht ein.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3289
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

11.10.2013, 11:46

Stimmt, das ist bei mir auch grau unterlegt und unser Software-Spezi bis Ende nächster Woche im Urlaub. Bevor ich mir die DATEV-Hotline antue, warte ich erst mal die Urlaubsrückkehr des Admin ab.
Antworten