Zahlungseingang auf RG mit 14% MwST

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#1

17.04.2013, 13:33

Hallo ihr Lieben!

Wir haben eine urtalte Vollstreckungssache gegen einen ehemaligen Mandanten. Wir haben damals (1992) die Gebührenrechnung gegen ihn titulieren lassen. Jetzt zahlt er im Wege der ZV Raten *freu*
Die Zinsen und Kosten sind jetzt erledigt. Ich verrechne nun die Zahlungen auf die Hauptforderung.
Mein Problem ist, dass die Rechnung in einem Vorgängerprogramm erstellt wurde und ich diese jetzt als OP ins Phatasy (DAtev Pro)-Mandantenkonto buchen muss.
Ich kann im Mandantenkoto allerdings nur OPS mit 16% MWST oder 19% MWST erstellen. Die Ursprungsrechnung war aber mit 14% MWST!
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann. Möchte weder bei uns noch beim Finanzamt schummeln!!!
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#2

23.04.2013, 11:34

Mir fällt nur ein, dafür ein extra Erlöskonto anzulegen. Allerdings habe ich 14 % gerade nicht gefunden. Evtl. kann dir die DATEV direkt helfen.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#3

23.04.2013, 15:56

ok, dann ruf ich da mal an. Hab hier noch ein paar mehr Probleme mit dem Mandatenkonten bei alten Akten. Vielleicht können die mir da auch gleich helfen.
:thx
Antworten