Update 6.0

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Sari83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 11.07.2012, 11:16
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

13.03.2013, 09:40

Hallo liebe Leute!

Seit Montag haben wir dann doch schon :wink: das Update 6.0 aufgespielt und in Benutzung.

Was mir bisher seeeehr positiv auffiel: dass Zahlungseingänge im Schuldnerkonto nun kursiv und rot unterlegt sind. Find ich klasse, viel übersichtlicher.

Im Schuldnerkonto ist mir außerdem aufgefallen, dass man bei der Zinseingabe auch zwischen 9% über Basiszinssatz und Staffelzins wählen kann. Leider weiß ich nichts mit den beiden Punkten anzufangen. Könnt ihr mich hier aufklären? Wo nimmt man denn 9 % über Basiszins? Ich kenne nur 5 % oder 8 %. Und Staffelzins?

Und es gibt nun ein Gläubigerkonto?! Wofür benutze ich dieses?

Wahrscheinlich hat sich wegen der ZV-Reform auch in dem Bereich etwas verändert. Das konnte ich bisher noch nicht testen, musste noch keine ZV-Maßnahme seitdem machen. Könnt ihr mich hier vielleicht auch schon aufklären?

Gibt es sonst etwas, was ich ggf. noch nicht entdeckt haben könnte, oder was ich noch beachten sollte? Werden einem ggf. irgendwelche Funktionen erleichtert etc.? Irgendwelche Tipps und Tricks? :lol:
Liebe Grüße,
Sari83
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#2

13.03.2013, 10:45

Ja, das mit den roten Zahlungen find ich auch super.

Das mit den Zinsen weiß ich leider nicht...

Das Gläubigerkonto gab es auch schon vorher, ich glaub, das braucht man bei der Inso, machen wir aber nicht ;-)

Es gibt das neue Pfüb-Formular und die Sachpfändung sowie die Vermögensauskunft. Alles schön zum ankreuzeln. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Probier dich einfach mal durch, die erklären sich von selbst.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

13.03.2013, 11:37

Die roten Zahlungen find ich auch super.

Mit den Zinsen weiß ich auch nicht :(

Was ich bei den neuen ZV-Formularen gut finde, ist, dass dort auch der Pfüb über das Programm gemacht werden kann. Ich hab hier erstmal fröhlich das Formular von der Internetseite beim Bundesjustizministerium runtergeladen und immer darüber einen Pfüb gemacht, bis ich gesehen habe, dass Datev das Formular in das Programm eingebaut hat. Allerdings übernimmt er nicht die Forderungsaufstellung, die man selbst in das Programm eingibt. Aber man kann ja "Aufstellung anbei" ankreuzen.

Also aktuell bin ich, was die ZV betrifft, zufrieden mit dem Update :smile:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Sari83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 11.07.2012, 11:16
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

13.03.2013, 12:27

Das klingt doch ZV-mäßig schonmal beruhigend! :thx
Liebe Grüße,
Sari83
Antworten