Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#811

11.02.2015, 15:26

Ich mal wieder. Jetzt arbeite ich (inkl. Phantasy) seit 16 Jahren mit dem Programm und trotzdem kommen ab und an mal Fragen hoch :kopfkratz

Wenn ich als Mandant (oder auch Gegner) Eheleute anlege, dann schreibt der mit bei der Briefanrede immer "Sehr geehrte Damen und Herren". Und ja, ich habe "Eheleute" bei der Anrede eingegeben :lol: . Kann man das so einstellen, dass er immer "Sehr geehrte Frau...., sehr geehrter Herr...." übernimmt oder muss man das - mal wieder - händisch eingeben? Weiß das jemand zufällig?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#812

11.02.2015, 15:37

zufällig..... weiß ich das :mrgreen:
Bei geöffneter Adresse oben auf Extras - Einstellungen - Korrespondenz
Dort kannst du einstellen was er wann vorgibt. Achtung, funktioniert nur für neue Adressen. bei alten musst du einmal in der Adresse aktualisieren. Und nicht wundern, wenn du zB Herrn Rechtsanwalt neu eingibst, wird es dir bei der Anrede nicht vorgeschlagen, aber die Anrede funktioniert trotzdem.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#813

11.02.2015, 15:54

Danke :knutsch Werde ich bei nächster Aktenanlage mit Eheleute mal ausprobieren!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#814

23.02.2015, 12:40

Pepsi hat geschrieben:zufällig..... weiß ich das :mrgreen:
Bei geöffneter Adresse oben auf Extras - Einstellungen - Korrespondenz
Dort kannst du einstellen was er wann vorgibt. Achtung, funktioniert nur für neue Adressen. bei alten musst du einmal in der Adresse aktualisieren. Und nicht wundern, wenn du zB Herrn Rechtsanwalt neu eingibst, wird es dir bei der Anrede nicht vorgeschlagen, aber die Anrede funktioniert trotzdem.
Also ich hab jetzt mal eine neue Akte mit Eheleuten angelegt und hat auch versucht, Deinen Schritt zu verfolgen, aber irgendwie blick ich da nicht durch :oops: Was muss ich denn da genau angeben? Sorry, wenn die Frage blöd klingt :-?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#815

23.02.2015, 13:25

dann sag mir dochmal, wo du genau nicht weiterkommst... bist du in dem Fenster, wo du angeben kannst, was er bei welcher Anrede schreiben soll?
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#816

23.02.2015, 14:02

Habs mal als pdf angehangen. Ab da weiß ich nicht mehr, wie es weitergeht. Muss allerdings dazu sagen, dass ich das "Sehr geehrte Frau/sehr geehrter Herr" jetzt bereits wieder manuell geändert hab, aber ich glaube, der "Ausschnitt" sah vorher auch so aus. Ich seh jedenfalls keine "Veränderung"!
Dateianhänge
Foreno123.pdf
(60.46 KiB) 183-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#817

23.02.2015, 14:09

das sieht doch schonmal sehr gut aus, aber du hast die Anrede der Frau ja gar nicht drin oder? und du solltest das neu anlegen, weil sonst fehlt dir ja "Herr" und du hast nur noch "Frau" und "Eheleute"

Edit: ich seh grad, vielleicht geht das auch gar nicht mit den Eheleuten, weil man unten ja ankreuzen muss "männlich" oder "weiblich"
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#818

23.02.2015, 14:15

Ich mag das jetzt nicht selbst prüfen wollen, da zu muss ich ja die Adressen anlegen und n Brief erstellen usw.
Vielleicht geht es auch nur, indem du erst die eine ADresse anlegst und dann rechts über Beziehungen "Ehepartner anlegen" gehst, da hab ich mal kurz reingeguckt, und das kann vielleicht auch die Lösung sein
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#819

23.02.2015, 14:21

Aber so sieht das immer aus, wenn ich Eheleute anlegen will. Und ich hab keine Ahnung, wie ich das ändern kann, dass er auch "Sehr geehrte Frau" übernimmt. Ich kann doch da nix mehr anklicken :oops: So, wie ich es angehangen hab, sah es von Anfang an aus und weil ich nicht wusste, wie ich es in der Maske geändert kriege, hab ich es "händisch" gemacht.
Ich komm mir heute vor, als würde ich am ersten Tag mit dem Programm arbeiten. Sorry :-(
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#820

23.02.2015, 14:24

Pepsi hat geschrieben:Ich mag das jetzt nicht selbst prüfen wollen, da zu muss ich ja die Adressen anlegen und n Brief erstellen usw.
Vielleicht geht es auch nur, indem du erst die eine ADresse anlegst und dann rechts über Beziehungen "Ehepartner anlegen" gehst, da hab ich mal kurz reingeguckt, und das kann vielleicht auch die Lösung sein
Aaaaah *bing*, das könnte es vielleicht sein. Probier ich bei den nächsten Eheleuten aus, die ich anlege :-?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Antworten