Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3283
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#501

23.04.2014, 12:33

:motz ...und schon wieder ist mir das Programm in Word abgeschmiert und hat mir nur einen Teil meines Kostenfestsetzungsantrages wiederhergestellt. Angeblich konnte kein Speicherort gefunden. Dann reagierte Word nicht mehr und schwupps hat sich alles geschlossen. Ich dreh hier noch durch. Reaktion vom Chef auf meinen Hinweis, dass das Programm weiterhin abschmiert: "Hm, och ja? Mh." Jo, schön dass wir drüber gesprochen haben.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#502

23.04.2014, 12:41

:mrgreen: Ich habe mir im Laufe der letzten Monate angewöhnt, nach jedem Satz die Tastenkombination "Strg+S" zu drücken. Das geht schon ganz automatisch. Wahrscheinlich auch im Schlaf.... :roll:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#503

24.04.2014, 14:03

Genau das Problem hatten wir am Anfang auch. Die einzige Lösung war, die beiden Programme zu trennen. Bei uns im Büro ist es kein Problem, da wir aus dem Rechtsanwaltsbereich sowieso nicht mit dem Steuerbereich arbeiten
da fragt man sich doch, wieso alle immer meinen, man braucht unbedingt DATEV, wenn man StB in der Kanzlei hat? Das war bei uns auch mal in der Diskussion...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#504

24.04.2014, 14:11

weil das dann ja soooo toll ist und alle dasselbe Programm benutzen können :lol:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3283
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#505

24.04.2014, 14:23

Die DATEV und das Steuerbüro haben bei uns richtig Druck gemacht, dass es bei interdisziplinären Kanzleien gar keine vollwertige Alternative zu Anwalt Pro gibt. Auch mein Hinweis, dass RA-Micro eine DATEV-Schnittstelle für die Fibu hat, verhallte ungehört. Die DATEV wirbt auch massiv, hier in Niedersachsen z. B. bietet die RA-Kammer Oldenburg Seminare nur über eine RA-Seminarservice GmbH in Celle an und sämtliche Mitarbeiterseminare werden von ein und derselben Dozentin abgehalten, die wiederum auch in allen DATEV-ReNo-Seminaren auftaucht, die mir bislang untergekommen sind. Ich weiß noch als ich zur Umstellung auf das automatisierte Mahnverfahren ein Seminar in Hannover besucht habe, dass vorne die Dozentin stand und in der letzten Reihe saßen 2 DATEV-Mitarbeiter mit aufgestellten Wimpeln und Packen von Flyern (!). Die Dozentin hat dann mehrfach das DATEV-Programm erwähnt und darauf hingewiesen, dass man in der Pause oder am Ende des Seminares gerne mit den DATEV-Leuten reden könne. Ach ja und dann gab es noch mit der Seminarunterlage einen Packen Werbeprospekte von der DATEV.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#506

24.04.2014, 14:28

Du hättest RA-Micro haben können, du arme!!! Also ich verstehe nicht, warum StB und RA dasselbe Programm haben müssen. Aber bei Datev wird ja so toll davon geworben, dass man ja auf einen Blick sehen könne, was gerade wie bearbeitet wurde.... Das ich nicht lache, wer benutzt denn schon diese "Postausgangs"Funktion, wo man extra eingeben muss, wenn man einen SS rausgeschickt hat Tssss

Das ist ne Frechheit. Die werben und werben und leisten können sie fast nichts. Jedes andere Programm hat mehr Funktionen und ist besser durchdacht.
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#507

25.04.2014, 13:45

das scheint mir aber auch so, wenn ich euch hier so lese. Bin froh, dass es nicht dazu gekommen ist und wir bei unserem Programm geblieben sind. Und wir übertragen unsere Daten auch ohne Probleme über die Schnittstelle nach DATEV.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#508

28.04.2014, 11:43

Ich wurde gerade geupdatet und bin gespannt, ob es etwas gebracht hat. Der Fehler, dass bei Änderung eines Termins das Enddatum nicht automatisch aktualisiert wird, wurde jedenfalls nicht behoben. :pfeif
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#509

28.04.2014, 11:44

Fehler?? höhö, meinst du, dass das nicht mit Absicht so ist ;-) (Ich ändere Termine immer in Outlook, geht besser und synchronisiert sich dann von allein mit Datev ;-)
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#510

28.04.2014, 11:50

Ich brauche die Termine nur für die Akte. Ich nutze den DATEV-Kalender sonst nicht. Der ist doof.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Antworten