Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#341

12.02.2014, 11:28

dafür nicht... ja ich weiß, ist etwas kompliziert, aber so ist Datev
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#342

13.02.2014, 10:08

Und wieder eine Verschlechterung, die mir im Vergleich zu Phantasy aufgefallen ist:
Wenn ich im Schuldnerkonto bin, wo kann ich nachschauen, welche Zahlungen der Schuldner bisher geleistet hat? Früher konnte man ja zwischen verschiedenen Ansichten wechseln: Summen und Salden, Forderungsaufsellung und Buchungen. Und jetzt kann ich nur die Forderungsaufstellung sehen. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Buchungen und nur die Buchungen sehen kann. Weiß jemand Rat?

Und wo kann ich im Schuldnerkonto die laufenden Tageszinsen sehen? Ich meine die Zeile, die in Word unter der Forderungsaufstellung steht (zuzüglich weiterer täglicher Zinsen in Höhe von...) Kann ich das im Schuldnerkonto in Anwalt pro auch irgendwo sehen?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#343

13.02.2014, 10:20

Beim Gesamtsaldo ist links neben dem Datum ein Häkchen. Wenn du da draufklickst, kannst du die Zahlungen, Zinsen und Salden sehen. Meinst du das?

Was die Anzeige lfd. Zinsen angeht, bin ich überfragt. :ka
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#344

13.02.2014, 10:24

Also links sind in der Ansicht so Minipfeile und wenn man da drauf klickt, wird die Ansicht detallierter. Wenn Du auf den Minipfeil beim Gesamtsaldo klickst, siehst Du, welcher Rest auf Hauptforderung, Kosten Zinsen entfällt. Wenn Du auf den Minipfeil neben der Zeile Zinsberechnung bis zum ... klickst, siehst Du die aktuellen Tageszinsen. Wo man sich jetzt nur die Buchungen anzeigen lassen kann, weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#345

13.02.2014, 10:39

DAs mit dem Gesamtsaldo habe ich schon rausgefunden. Aber wenn man schauen will z.B. in welchem Monat der Schuldner die Rate nicht bezahlt hat, dann scrollt man sich doof und dämlich durch die Forderungsaufstellung. Früher machte man die Ansicht auf "Buchungen" und schon konnte man ohne die Zinszeilen dazwischen die ganzen Buchungen sehen. Na ja.... aber alles wird ja besser. :?

Und bei den Zinsen (wenn man den kleinen Pfeil anklickt) dann hat man ja die wilde Berechnung, wie sich der Zinsbetrag bis dato zusammensetzt. Aber nicht, wie hoch die Tageszinsen sind. Es ist unkomfortabel. Wenn ich mit einem Schuldner telefoniere und er mir eine Rathöhe vorschlägt, dann habe ich bisher immer geguckt, dass die Rate mindestens so hoch ist, dass die monatlichen Zinsen gedeckt sind und noch was für die Tilgung übrig bleibt.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#346

13.02.2014, 10:51

AliceImWunderland hat geschrieben: in welchem Monat der Schuldner die Rate nicht bezahlt hat,
Und wenn du das vielleicht im Aktenkonto nachschaust? :ka
AliceImWunderland hat geschrieben:dann habe ich bisher immer geguckt, dass die Rate mindestens so hoch ist, dass die monatlichen Zinsen gedeckt sind und noch was für die Tilgung übrig bleibt.
Du kannst dir das Konto anzeigen lassen bis zu einem bestimmten Datum, dann rechnet er die Zinsen ja weiter. Ich denke, dass die lfd. Zinsen nur im Word angezeigt werden, jedenfalls habe ich sie bislang im Schuldnerkonto nicht gefunden.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#347

13.02.2014, 10:52

Das ist wirklich blöd gemacht. Den €-Betrag bei den Tageszinsen sieht man wohl wirklich nur noch bei der Word-Ansicht. Ich habe der DATEV bereits eine Meckerliste gegeben, wurde aber gleich vertröstet, dass die da zurzeit ganz andere Probleme haben. Ehrlich gesagt habe ich keine Hoffnung, dass sich da in absehbarer Zeit jemand um diese Probleme kümmert.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#348

13.02.2014, 11:02

Yoah, dass die ganz andere Probleme haben, das glaube ich denen gern! :auslach
Unser Systempartner sagt immer: bei Datev sind alle Probleme hausgemacht.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#349

13.02.2014, 15:58

So, Ihr Lieben: Hab grad eben mit unserem "Mann" von Datev telefoniert. Er wollte eigentlich nur eine kurze Umfrage machen, wie zufrieden man mit Datev pro ist. War er bei mir genau richtig :pfeif Ich hab dann direkt mal losgelegt. :wink: und gleichzeitig mitgeteilt, dass hier im Forum mehrere sind, die unzufrieden sind etc. Ich hab dann bemängelt, dass einige Sachen bei Phantasy besser waren (und ich fand Phantasy schon nicht gut), die mir hier bei Datev pro nun fehlen, insbesondere im Schuldnerkonto (früher konnte ich z. Bsp. auch nach "Maßnahmen" suchen). Angeblich gibt's vieles bei Datev pro auch, nur "versteckt". Nachdem ich meine Liste weiter runtergefasselt habe, sieht er ein, dass ich Recht habe und kommt jetzt Mitte März vorbei, um sich das hier mal genauer anzugucken. Na geht doch! Mal sehen, ob´s was bringt.
Achso, zuerst hat er mich gefragt, welche Schulnote ich Datev geben würde für das Programm. Ich wollte ja nicht ganz unverschämt sein und hab "5" gesagt :?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#350

14.02.2014, 10:11

Die machen Umfragen, wie zufrieden man mit dem Programm ist?!!! Die armen Leute, die diesen Job machen! Hoffentlich sind die gut bezahlt!
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten