Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#281

23.01.2014, 14:28

Ich melde hier auch vieles bei Datev und wenn dann einer zurückruft und ich das Problem erkläre, dann hab ich das Gefühl, die gehen davon aus, ich würde mir das Problem nur ausdenken. Ich verstehe schon, dass Fehler passieren können, auch bei Datev, aber wenn ich hier eine Fehlermeldung angezeigt bekomme und mir der Mitarbeiter von Datev dann sagt, dass das nicht sein könne, frag ich mich auch, ob ich spinne. Ich hab mir die Meldung bestimmt nicht auf den Bildschirm geklebt. Ärgerlich!!! :motz
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#282

23.01.2014, 14:41

Ich bin hier auch die Meckerbeauftragte im Büro. Das ging so weit, dass die Service-Hotline mir schließlich gesagt hat, dass ich der einzige Anwender in unserem Büro sei, der Probleme mit dem Programm hat. Klar, nach deren Aufzeichnungen rufe immer nur ich an. Für mich klang das wie: "Sie sind einfach zu doof, mit dem Programm umzugehen, Ihre Kollegen beschweren sich hier nie." Bei der Umstellung auf Anwalt Pro habe ich alle Kollegen zusammengetrommelt und gesagt, dass ich mich hier jetzt nicht mehr allein zum Deppen mache und sie bei Problemen den Hörer selbst in die Hand nehmen sollen. Es hat zwei Tage gedauert, dann standen die ersten bei mir auf der Matte, nach 3 Wochen kriege ich von einer Kollegin hintenrum gesagt, dass sich die andere Kollegin auch gegenüber dem Chef beschwert hat, ich würde mich nicht mehr um das Programm kümmern und das ginge jawohl gar nicht. Inzwischen wird das Murren immer lauter und ich warte eigentlich darauf, dass der Kollegenmob hier bald meinen Schreibtisch stürmt. Gebetsmühlenartig wiederhole ich immer wieder, dass die Probleme, die jetzt noch akut sind (Datensalat Steuerberater/RA) nicht von mir gelöst werden können, sondern allein von der DATEV, die nach eigener Aussage mehrere Abteilungen damit beschäftigt hat. Wenn ich dieses Programm gesundbeten könnte, hätte ich es schon getan. :motz
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#283

23.01.2014, 14:52

@Pitt: Ist hier genau das selbe. Wir sind zwar nur ein kleines Büro, aber wenn jemand Probleme mit dem Programm hat, kommen alle zu mir. Als hätte ich das Programm gemacht und wüsste genau, wie die Fehler zu beheben sind :roll: Nervt mich auch. Ich sag auch jedes Mal, dass man sich auch selbst ans Telefon hängen und mal mit Datev telefonieren kann. Aber nöö, warum auch. Ist doch toller, wenn ich vielleicht dann das Problem falsch weitergebe; dann können die Kollegen nicht nur auf Datev, sondern auch auf mich schimpfen! :?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#284

23.01.2014, 16:01

Wenn es denn mit dem telefonieren so einfach ginge!!!! Da leider die Service TAN nur am Server zu holen ist, kann ich nicht telefonieren, sondern nur Mails schreiben und dann tagelang auf Antwort warten. Allerdings ist das mit den Mails -glaube ich zumindest- ein bißchen besser, da sich dann wohl hoffentlich gleich der richtige Ansprechpartner meldet ;-)

Ansonsten mach ich das gern. Ich hab kein Problem damit, mich darum zu kümmern.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#285

24.01.2014, 12:39

@Pepsi: Du, mit der Service-TAN geht das auch nicht schneller.... Und immer wird man auf der Hotline während der Wartemelodie darauf hingewiesen, dass man gegen einen Aufpreis auch eine schnellere Bearbeitung des Proglems bekommen kann. Ich sehe nur nie ein, warum ich für Probleme, die Datev-hausgemacht sind, bezahlen soll. Also nehme ich die kostenlose Variante. Dann bekommt man gesagt, dass man einen Rückruf innerhalb der nächsten 2 Wochen bekommt.... :pfeif

Und ganz ehrlich, wenn ich ein Problem habe, wende ich mich mittlerweile lieber an unseren Systempartner. Bei Datev habe ich das Gefühl, die wollen einen mich Fachchinesisch einschüchtern. Ich bin nunmal nur ein doofer Anwender, der nicht viel von Computer versteht. Das kriegt man auf der Hotline von Datev auch ganz schön zu spüren...
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#286

24.01.2014, 12:44

AliceImWunderland hat geschrieben:Bei Datev habe ich das Gefühl, die wollen einen mich Fachchinesisch einschüchtern. Ich bin nunmal nur ein doofer Anwender, der nicht viel von Computer versteht. Das kriegt man auf der Hotline von Datev auch ganz schön zu spüren...
Ganz genau so seh ich das auch. Wir haben halt RA-Gehilfin, RA-Fachangestellte etc. gelernt und kennen uns in dem Beruf aus. Deswegen machen wir die Mitarbeiter von Datev (oder andere) ja auch nicht blöd an, nur weil sie nicht wissen, was PKH ist oder ähnliches! :?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#287

24.01.2014, 13:42

:zustimm
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#288

24.01.2014, 13:44

wobei ich davon ausgehe, dass die Leute das Programm kennen und folglich wissen, von was wir reden ;-)
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#289

24.01.2014, 13:53

Also wenn ich mit der Hotline telefoniere und dann kommt sowas wie: "Schauen Sie mal bitte in Ihre Datenpfadeinstellungen....." Und ich so: "Wo kann ich das denn schauen?"... kommt meistens ein tiefes Seufzen seitens des Hotlinemitarbeiters. Danach kommt eine genervte Anleitung dazu, wie man die Datenpfadeinstellungen öffnet... Oder "Steht bei den Einstellungen Ihre RZ-Kommunikation auf Toast?" ----- Hä? Ich will kein Toast! Ich nehme lieber Graubrot.... :motz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#290

24.01.2014, 13:56

das hab ich noch nie gehabt, im Gegenteil, manchmal erklären die das für blöde
Antworten