Datev Pro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Asmodina
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.09.2009, 09:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Stolberg

#1

16.11.2010, 20:17

Laut Information von Datev, werden ab Anfang 2012 alle Module nur noch auf Datev Pro laufen!

Bereits jetzt werden die Kanzlei darüber informiert und es wird Ihnen angeraten, Datev jetzt schon umzustellen.

Die Systemvoraussetzungen schicken die einem gleich per Email.

Das heisst jeder, der Phantasy benutzt wird dann Datev Pro installieren müssen... so ätzend....!

Habt Ihr auch schon was davon gehört?

Grüße
Asmodina

"DATEV pro orientiert sich an den typischen Kanzleiprozessen, ist intuitiv zu bedienen und macht Sie jederzeit schnell auskunftsfähig. Freuen sie sich auf die neuen Perspektiven, die DATEV pro Ihnen eröffnet und steigen Sie jetzt ein!
Was bleibt

Alle Stärken der DATEV-Software bleiben! Sie können sich darauf verlassen, dass alle Programme weiterhin dem gewohnt hohen Standard bezüglich Aktualität und Sicherheit entsprechen. Außerdem bleiben Ihre gewohnten Funktionen erhalten: Sie nutzen die neuen Möglichkeiten der DATEV pro-Linie ohne großen Einarbeitungsaufwand.
Was neu ist

Einheitliche und intuitive Oberfläche: Die auffälligste Änderung stellt die neue Oberfläche dar. Der Einstieg in DATEV pro ist der DATEV Arbeitsplatz pro. Er erleichtert Ihre Arbeitsabläufe entscheidend, weil er sich direkt an Ihren Kanzleiprozessen orientiert.

Einfache Such- und Filterfunktionen: Welche Informationen Sie auf einen Blick auf der Oberfläche sehen wollen, entscheiden Sie. Durch neue Filtermöglichkeiten lassen sich Informationen schnell und einfach finden und sinnvoll gruppieren. Mandantenanfragen beantworten Sie mit wenigen Klicks.

Höhere Datenqualität: Die einheitliche Datenstruktur erhöht die Datenqualität. Ein zentraler Stammdatendienst führt die Mandanten-Stammdaten zusammen. Das vereinfacht die Datenpflege und erhöht die Datenqualität. Dubletten werden vermieden, Anschreiben sind immer richtig adressiert und mandantenbezogene Auswertungen sind stets aktuell.

Integration und Prozess-Orientierung: Alle Anwendungen sind so aufgebaut, dass sie sich an Ihrer Arbeitsweise orientieren. DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro z. B. fasst bestehende Produkte wie Anlagenbuchführung oder Kostenrechnung zusammen."

quelle: http://www.datev.de/portal/ShowPage.do" target="blank? ... &nid=63871
Dateianhänge
So soll dann Datev pro aussehen
So soll dann Datev pro aussehen
[color=#400080]Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, die dich heute Freunde nennen, reden morgen über dich![/color]
Benutzeravatar
Lunashine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 02.04.2009, 10:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/geprüfte Insolvenzassistentin (In§Fo)
Wohnort: Bielefeld :)

#2

17.11.2010, 08:11

Wir hatten in der alten Kanzlei so eine Art "Vorstellung" von Datev Pro. Und da hieß es auch, dass früher oder später alle auf Datev Pro umsteigen müssen. Vom Aufbau her fand ich Pro auch bedeutend besser und übersichtlicher als das bisherige. Aber an den einzelnen Modulen wird sich nicht all zu viel ändern :(

Also wie ich es bei der "Vorstellung" verstanden habe, läuft derzeit bei allen freiwilligen Kanzlei eine Art Testphase, wo geschaut werden soll, ob das alles so praxistauglich ist und ob Verbesserungsangebote da sind..
Benutzeravatar
Asmodina
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.09.2009, 09:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Stolberg

#3

17.11.2010, 08:20

Na das mit der Testphase mim realen Kanzleialltag klingt ja gut!

Dann werden die ganzen Kanzleien nicht auf ein unausgereiftes Programm losgelassen.

Ich hoffe nur, dass die Umstellung dann relativ problemlos verläuft!
[color=#400080]Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, die dich heute Freunde nennen, reden morgen über dich![/color]
sabbele311
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2009, 21:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Stuttgart

#4

17.11.2010, 09:02

Wir haben bei uns in der Kanzlei seit einer Weile schon das Vorbereitungstool für Phantasy pro, allerdings weiß noch keiner genau was damit anzufangen weil die von der DATEV meinten, dass es da noch Probleme gibt und unsere Umstellung wohl erst im Frühjahr 2011 erfolgt. Ich hoffe nur, dass wird nicht so ein Stress wie die Umstellung von den Steuerprogrammen, da bin ich ewig damit beschäftigt gewesen die ganzen Datensätze zu bereinigen.
Benutzeravatar
Gretchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 19.08.2009, 08:16
Beruf: ReFa, derzeit Sitzungsdienst im öffentlichen Dienst
Software: Andere
Wohnort: Am Ende Des Labyrinths, hinter den Druckern

#5

17.11.2010, 09:15

Wir stellen jetzt im Dezember um! Das Problem war nur, dass wir vorher neue Server brauchten! Also hier funktioniert noch nix richtig und wenn dann auch noch Datev pro da ist, bin ich echt gespannt!
Der Abwasch ist kurz davor ein demokratisches System zu bilden!!!
Benutzeravatar
Asmodina
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.09.2009, 09:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Stolberg

#6

17.11.2010, 09:21

Ich würde Euch bitten, dann wenn alles funktioniert, mal kurz zu berichten, wie das neue Programm so ist!
[color=#400080]Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, die dich heute Freunde nennen, reden morgen über dich![/color]
*finchen*
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2009, 12:30
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NRW

#7

17.11.2010, 10:49

Hallo zusammen!
Mich würde ein Bericht von euch auch interessieren. Habe die von Datev angebotene Online-Präsentation mitgemacht und weiß noch nicht so genau, was ich von Datev pro halten soll. Also, wäre toll, wenn ihr berichten würdet.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
nati1985
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 05.06.2008, 16:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: München

#8

17.11.2010, 16:57

Hallo,
also wir haben seit ungefähr einem Monat datef pro. Haben davor einen neuen Server bekommen und damit hat es dann angefangen. Die ganzen Vorlagen von uns hat der nicht gleich mitübernommen gehabt! Leicht ärgerlich, das gleiche galt auch für das Rechnungswesenprogramm! Konnte aber wieder behoben werden (puuh). Im Großen und Ganzen arbeite ich nicht den ganzen Tag mit dem Programm, da ich in einer wirtschaftsrechtlichen Kanzlei tätig bin und das Glück habe so gut wie nur Firmen als Mandanten zu haben. Es ist wie Outlook aufgebaut und man kann mehrere Sachen individuell einstellen.

Fazit: Übersichtlicher und daher auch von der Handhabung her einfach wie das "alte". Mit der Umstellung ist es halt ne Geschichte für sich, ob der des auch alles übernimmt oder nicht. Na ja und ansonsten lautet das Motto: Wer suchet der findet!

Bsp.: Ich habe für meine Aufwanderfassung extra ein "Muster" anfertigen lassen von unserem IT Menschen, so datev pro hat es nicht übernommen, so dass ich fast eine Woche lang keine Rechnungen rausschicken konnte, weil des einfach nur Käse war. Na ja Datev hat mich dann bisschen in den Seilen hängen lassen und dann habe ich Terror gemacht! Na ja nach einem zweistündigen Telefonat mit 2 Servicekräften und einem Entwickler war dann die Geschichte auch schon wieder behoben.
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Liebe Grüße
Nati1985
Benutzeravatar
Asmodina
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.09.2009, 09:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Stolberg

#9

18.11.2010, 12:26

Wie ich soeben erfahren habe, gibt es für Phantasy noch gar keine Proversion.

Diese soll erst im Jahre 2012 entstehen.

Also geht es wohl bei Datev Pro um die Datevplattform an sich und wohl Rechnungswesen oder so was!

*grummel*
[color=#400080]Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, die dich heute Freunde nennen, reden morgen über dich![/color]
nati1985
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 05.06.2008, 16:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: München

#10

18.11.2010, 13:01

Das ist ja auch die Pilophase!
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Liebe Grüße
Nati1985
Antworten