Titel zu Forderungskonto hinzufügen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#1

02.02.2010, 09:26

Hallo,

ich hab schon geschaut, aber meine Frage beantworten mir die anderen Beiträge nicht wirklich.

Bin immernoch Neuling, was Phantasy angeht, und ich hab noch nicht so ganz verstanden, welche Forderungen ich dem Titel zuweisen soll.

Aktuelles Beispiel:

Ich hab nen VB vor mir liegen. Als mögliche vollstreckbare Kosten gibt mir Phantasy
- die Ursprungsrechnung
- Mahnauslagen
- RA-Kosten Aufforderungsschreiben
- Gerichtskosten MB
- Anrechnung RA-Kosten Aufforderungsschreiben
- RA-Kosten MB
- RA-Kosten VB
zur Auswahl.

Ich weiß jetzt einfach nicht, was diese Abfrage bedeutet. Weise ich alle Kosten zu, weil ich ja alles haben will?

Was aber, wenn der Gegner wie in diesem Fall schon einen Teil gezahlt hat (nach Zustellung VB) und nur einen Teil vergessen hat, den ich jetzt eintreiben darf?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Kathrin
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
*finchen*
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2009, 12:30
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NRW

#2

02.02.2010, 10:30

Hallo Kathrin,

du weist dem VB einfach alle die Forderungen zu, die in dem Titel festgesetzt wurden. Was du oben aufzählst würde ich komplett dem VB zuordnen, da ihr dort sicherlich all das geltend gemacht habt. Problem ist, wenn du eine Sache nicht zuordnest, wird sie auch nicht in den ZV-Antrag übernommen. Die Forderung fehlt dann. Also im Zweifel lieber alles zuordnen.

Was den bereits gezahlten Teil angeht, das löst Phantasy von allein. Es wird nur noch das geltend gemacht, was noch gezahlt werden muss. Aus dem Forderungskonto ist dann für den GV/Gericht ersichtlich, welche "Teile" der Forderung noch offen sind.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen.

Viele Grüße
finchen
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#3

03.02.2010, 08:54

Hallo,

und danke, hast mir geholfen. Ich meld mich wieder, wenn ich wieder Hilfe brauch. Phantasy ist irgendwie nicht sooo selbsterklärend wie AnNoText oder gar RA-Micro... :p
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
*finchen*
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2009, 12:30
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NRW

#4

03.02.2010, 11:47

Prima, das freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Eine liebe Kollegin von mir sagt immer "Für Phantasy brauchst du viel Fantasie", wie wahr!

Viele Grüße
Antworten