Einstellungen zur Mahnliste

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

27.01.2010, 13:35

Wir werden nun von unseren Chefs gezwungen, mit der Mahnliste unser Mahnwesen zu erledigen. Allerdings ist die Vorsteinstellung, nämlich 3 Wochen, bei uns im Büro nicht gewünscht, sondern wir wollen immer 1 Monat nach Rechnungsstellung, die Mahnung erstellt haben. Ich habe jetzt schon gesucht, finde aber nichts, auch nicht in der Hilfedatei, wie ich diese - vom System - Voreinstellung ändern kann. Den umständlichen Weg habe ich gefunden, indem ich Mandatskonto die Rechnung mit rechtem Mausklick anklicke und "bearbeiten" wähle. Das ist natürlich sehr zeitraubend, wenn wir bei jeder Rechnung, die wir erstellen, diesen umständlichen Weg einschlagen müssten. Weiß jemand, wie dies effektiver geht?
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#2

27.01.2010, 14:59

Ich gebe Dir gerne morgen noch einmal Bescheid. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass ich das neulich bei Extras, Buchungskreiseinstellungen gelesen habe. Dort sind Einstellungen möglich. Aber ich bin gerade zu Hause, kann nicht nachsehen. Melde mich morgen nochmal, dann habe ich das genau gefunden.

Ich erinnerre mich, dass man dort einstellen konnte, wie lange bis zur Mahnung gewartet werden soll.

Ansonsten: Datev Hotline mal fragen, wenn es schnell gehen soll.
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

27.01.2010, 15:20

:thx
habs gefunden und gleich geändert. :yeah :yeah
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#4

28.01.2010, 17:00

Na, dann freue ich mich, lese gerade Deine Erfolgsmeldung.
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

29.01.2010, 08:47

ich hatte gehofft, dass Du Dich meldest, da ich weiß, dass Du Phantasy "wie Deine Westentasche" kennst. Und alles findet man irgendwie nicht in den Hilfedateien. Trotzdem nochmals vielen Dank.

LG
gabrielle
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#6

29.01.2010, 19:29

Oh, Asche auf mein Haupt! Das war nicht beabsichtigt. Hatte das so verstanden, dass sich das Problem nun erledigt hat. Aber ich gucke Montag gleich nochmal nach - sorry!

Phantasy - na, wie meine Westentasche kenne ich das nicht. Habe vorher mit einem anderen Programm gearbeitet, entdecke in Phantasy immer wieder unbekannte Seiten.

Heute hatte ich frei, aber Montag wird es die erste Amtshandlung!
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#7

01.02.2010, 11:04

Meintest Du folgendes:

Mandantenkonto, Extras, Buchungskreiseinstellungen, Grunddaten:
Dort kannst Du einstellen, wie lange das Zahlungsziel sein soll, 10 Tage, 7 Tage usw.
Die Mahnungen generieren wir nicht aus dem PC, würde hierzu mal Frau Kolb von der Datev anrufen, vielleicht hat die einen Tip. Da kann ich Dir leider nicht helfen.
Antworten