Rechnungerstellung Phantasy

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#1

29.12.2009, 14:59

Hallo zusammen,

wie kann ich mit Phantasy eine Rechnung erstellen, die keine konkrete Akte betrifft? Stichwort: welches Erlöskonto.

Beispiel: Verkauf Firmen Pkw an Kfz-Händler. Der wollte eine entsprechende Rechnung. Die Erstellung ist über Phantasy ja kein Problem, aber das Erlöskonto G 8400 o.ä. ist ja falsch. Was muss ich denn da einstellen? Geht das überhaupt?

Haben dies Problem öfter, da wir mit RAen in einer Bürogemeinschaft arbeiten, die z. B. auch mal Präsentationsmappen bekommen, die wir bestellt haben und die Rechnung bekommen haben, ein Teil der Mappen ging dann an diese.

Hoffe, es ist verständlich geschrieben und danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Poshy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 27.11.2009, 10:56
Wohnort: München

#2

01.01.2010, 18:25

Also ich würde dafür eine sogenannte "Phantom-Akte" erstellen, weil sonst kannst Du das ja eigentlich über Phantasy gar nicht laufen lassen als richtige Rechnung. Das Einzige was Du machen kannst, ist über irgendeine Akte eine Rechnung darüber machen, die Du aber nicht buchst, da hast Du zwar den Betrag, wie gesagt, das wird dann aber nicht gebucht. Wenn Du eine richtige Rechnung ausstellen willst, die auch gebucht wird, brauchst Du eine Akte. Da Ihr wie Du geschrieben hast, eh mehrere solcher Fälle habt, leg doch ne Akte an, z.B. "RAe AB wg. Präsentation" und dann kannst Du künftig diese Rechnungen da drauf buchen.
Gertrud
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 08.04.2009, 22:43

#3

02.01.2010, 13:35

Hallo zusammen,

ich würde auch eine Phantomakte anlegen.

Wenn Du die Rechnung nicht buchst, setzt er Dir den Zahlungseingang ins Fremdgeld.

Wegen des Erlöskontos müsste ich am Montag in meiner Liste nachsehen. Es gibt bestimmt ein Konto PKW.
Antworten