Fantasy empfehlenswert?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Gretchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 19.08.2009, 08:16
Beruf: ReFa, derzeit Sitzungsdienst im öffentlichen Dienst
Software: Andere
Wohnort: Am Ende Des Labyrinths, hinter den Druckern

#1

19.08.2009, 22:39

Hey!

Ich würde gerne mal wissen, was ihr so zu DATEV Fantasy sagt.

Da unser Büro früher nur Steuerberater hatte und erst seit wenigen Jahren Rechtsanwälte dazu gekommen sind, nutzen wir nur DATEV DMS und sollen jetzt Fantasy dazu bekommen. Es gab bislang auch keine ReFa und seit ich da bin habe ich mal angeregt, dass ein Anwaltsprogramm für die Juristen doch sinnvoller wäre. :)

Jetzt ist eben DATEV Fantasy im Gespräch als Zusatz zu DMS. Ist das empfehlenswert? Würde gerne vorab schon mal ein paar Meinungen hören, da ich vorher nur mit RA-Micro gearbeitet habe.

:thx im Voraus für Antworten!
Der Abwasch ist kurz davor ein demokratisches System zu bilden!!!
sabbele311
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2009, 21:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Stuttgart

#2

20.08.2009, 08:24

Hallo,

also ich arbeite jetzt seit fast sieben Jahren mit Phantasy und komme gut damit zu recht. Anfangs hatte ich zwar leichte Schwierigkeiten weil auch ich die einzige ReFa im Büro bin und außer meinem RA und mir niemand das Programm genutzt hat, aber an für sich ist es ganz einfach. Nur das Handbuch hat mit damals zur Verzweiflung gebracht. Probieren geht über studieren sag ich dazu nur ^^
Was bei uns im Büro nicht so wirklich gut funktioniert ist die Einbindung von Phantasy in die DMS, z.B. funktionieren die Postausgänge nicht so wie die von den StB und auch die Suche klappt manchmal nicht so recht, aber das kann ja auch an unseren Anpassungen in der DMS liegen.
Zwischenzeitlich hab ich auch schon den Bürokaufleuten und den zwei RAe in einer Zweigstelle das Programm erklärt. Falls Du also konkrete Fragen zu einem Programmteil hast, einfach kurz melden, helfe gerne weiter.

Grüßle
Benutzeravatar
rebru82
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 598
Registriert: 01.12.2008, 09:08
Beruf: ReNo-Fachangestellter und bald ReFaWiNoFa :)
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Flensburg

#3

20.08.2009, 08:30

Hi,

ich arbeite seit ca. 6 Jahren mit dem Programm und finde es inzwischen wirklich einfach. Wir hatten am Anfang eine Einweisung von ca. 3 Stunden, die hatte aber auch für das meiste gereicht. Den Rest lernt man durch das Arbeiten mit dem Programm.

Da man den Schriftwechsel aber weiterhin über die Office-Programme macht, ist es natürlich viel einfacher. Kenne mich inzwischen in Phantasy recht gut aus, also wenn du mal Fragen hast, kannst du dich auch gerne an mich wenden.
[hr]

Liebe Grüße

Rebru82 [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_079.gif[/img]
Benutzeravatar
Gretchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 19.08.2009, 08:16
Beruf: ReFa, derzeit Sitzungsdienst im öffentlichen Dienst
Software: Andere
Wohnort: Am Ende Des Labyrinths, hinter den Druckern

#4

20.08.2009, 11:08

Vielen Dank!

Ich bin mal gespannt, wir bekommen demnächst eine Präsentation und eine Demo-Version um das ganze mal zu testen :)

Die Juristen sind schon ganz aus dem Häuschen, weil Ihnen und vor allem mir dann die Arbeit etwas leichter fallen wird :pc
Der Abwasch ist kurz davor ein demokratisches System zu bilden!!!
A.J.
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 07.01.2009, 22:18
Beruf: Reno-Angestellte

#5

21.08.2009, 19:50

Hallo,

wir hatten auch vor Kurzem eine Präsentation, und haben Phantsy gekauft. Ich arbeite auch in einem Steuerbüro mit ein paar wenigen Anwälten. Wir arbeiten auch mit DMS.

Viel Spaß
Antworten