Gebührenteilung bei Phantasy

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#1

02.03.2009, 14:24

So, jetzt hoff ich mal dass mir jemand helfen kann.

Wir haben in einem Korrespondenzmandat mit Gebührenteilung folgende Rechnung erstellt:

1,3 VG
0,65 VG
1,2 TG
Auslagenpauschale 40,00 Euro (hab ich von Hand erfasst - Richtigkeit anwaltlich versichert)
Zwischensumme 635,35 Euro
davon 50 % wg. Gebührenteilung. Phantasy kommt da auf 297,68 Euro

Der will einfach nicht von 40,00 Euro Auslagenpauschale ausgehen, sondern mag einfach nur 20,00 Euro nehmen, dann passt es nämlich.

Und nun? Hab ich was falsch gemacht oder ist das Programm blöd?

Hat jemand einen zündende Idee????

Danke
Liebe Grüße Gressi
gkutes

#2

02.03.2009, 14:28

Auslagenpauschale 40,00 Euro (hab ich von Hand erfasst - Richtigkeit anwaltlich versichert)
das ist ja dann nicht mehr die Pauschale (7002) sondern 7001

hast du auch die VV 7001 hergenommen?
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#3

02.03.2009, 14:29

Bei mir klappt das mit der Gebührenteilung auch nicht. Ich nehme dies als Zahlung auf und dann klappt alles super.

Einen anderen Lösungsweg habe ich für Dich leider nicht parat. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#4

02.03.2009, 14:34

gkutes: Klar ist das nicht die Pauschale, aber auch wenn ich die Pauschale 2 x eingebe, will er die auch nicht. Also hab ich versucht das Programm auszutricksen, aber leider fehlgeschlagen.

Sinchen: Du erfasst dann den hälftigen Betrag als Zahlung? Aber dann bucht der doch trotzdem den kompletten Rechnungsbetrag oder? Das wäre ja falsch :?:
Liebe Grüße Gressi
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#5

02.03.2009, 14:49

Ich rechne mir die Hälfte aus und die andere Hälfte ist der Rechnungsbetrag. Das passt alles super. Aber ganz richtig ist es nicht. :oops: Weiß aber auch nicht wie ich es richtig hin bekomme.
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
gkutes

#6

02.03.2009, 15:02

gkutes: Klar ist das nicht die Pauschale, aber auch wenn ich die Pauschale 2 x eingebe, will er die auch nicht. Also hab ich versucht das Programm auszutricksen, aber leider fehlgeschlagen.
das beantwortet ja gar nicht meine frage...
bei mir zB würde es gar nicht gehen, dass ich zwei mal 7002 berechne
ich nahm an, dass dein programm es halt nicht richtig ausrechnet, wenn du die 40 euro als pauschale hernimmst und nicht als 7001
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#7

02.03.2009, 15:44

gkutes: Ich habe beides probiert, sowohl als 7002 als auch als 7001. Das Programm lässt immer die Auslagenpauschale außen vor, selbst wenn ich die nur einmal mit 20,00 Euro angebe.

Habe jetzt einfach mal 2 x 20 Euro als "Pauschalhonorar" erfasst und es im Text in "Auslagenpauschale 7002 geändert. Dann rechnet und bucht er zumindest richtig. Ist zwar auch nicht des Rätsels Lösung, aber immerhin rechnerisch und buchhalterisch richtig.

Euch allen erst einmal :thx
Liebe Grüße Gressi
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#8

02.03.2009, 16:15

ich mache das einfach über Pauschalhonorar. Klappt sehr gut. Lästig wird das Ganze nur dann, wenn die Gebührenteilung, z. B. nach Zeithonorar, vor der Umsatzsteuer vorkommt, so muss dann auch die Umsatzsteuer per Hand berechnet werden und das Konto umgeschlüsselt auf "nichtsteuerbare Umsätze". Echt zeitaufwendig.

LG
gabrielle
Phantast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 18.12.2008, 12:16
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NDS

#9

03.03.2009, 14:52

Hallo,

an der ALP brauchst du gar nicht rumschrauben. Der Baustein "Gebührenteilung" teilt nur - nomen est omen - nur Gebührenpositionen. Alles mit Auslagen wird nicht angefasst. Kannst du ja mal ausprobieren und dieselbe Rechnung ohne ALP erstellen. Die Beträge sind identisch.

So falsch ist das ja auch nicht. Denn es werden ja auch nur die Gebühren tatsächlich geteilt. Es fallen ja nicht einmal 40,- € Auslagen an die zu teilen sind, sondern jeder RA kann seine ALP in Ansatz bringen. So wie die USt ja auch. Die verdoppelt man schließlich auch nicht erst, um sie dann zu halbieren.

Ich habe aber eben noch einma nachgelesen: Die beste Art K-Mandate abzuwickeln soll sein, dass jeder RA seine eigene Rechnung an den Mandanten schickt. (<a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406574025/ref=nosim/foreno-21" target="_blank">Gerold/Schmidt</a>)

Wenn es also nur um eure Rechnung an den Mandanten geht, dann langt auch (in Klammern die Werte für deinen Fall):

Gebühren
Zwischensumme (595,35)
Gebührenteilung 50% (-297,68)
ALP (20,00)
Zwischensumme (317,67)
USt (60,36)
Endsumme (378,03)

Oder was genau wollt ihr abrechnen? Kannst ja mal die Sollwerte nennen.

Gruß
Antworten