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neuer RA

Verfasst: 24.02.2009, 21:02
von Suuki
Hallo ihr Lieben!

Seit kurzem arbeite ich in einer neuen Kanzlei und mit Phantasy. Nun hab ich Akten anlegen wollen, aber ich kann meinen RA nicht den Fall zuordnen, da auch er neu ist und noch nicht in der RA-Liste steht.
Frage daher: kann ich das selber irgendwo einstellen oder muss ich bei DATEV bzw dem EDV-Menschen anrufen, dass er das machen muss???!!
:oops:

Danke.

Verfasst: 24.02.2009, 21:13
von Xuka
Habt ihr keinen Administrator? Bei uns macht das immer eine Kollegin. Du brauchst zumindest die Berechtigung, Einstellungen am Programm ändern zu können. Bin grad daheim, so dass ich nicht nachschauen kann, wo man das einstellt. Aber über die Hilfe-Funktion dürftest Du recht schnell fündig werden.

Verfasst: 24.02.2009, 21:19
von Pepsi
also in RA-Micro gibt es eine Benutzerverwaltung...

Verfasst: 25.02.2009, 06:31
von Suuki
@ xuka: nein, der ra und ich sind ja allein. da werd ich mal den edv-mensch anrufen, da ist er sicher für verantwortlich

@ pepsi: ja ich weiß und ich vermisse mein ra-mirco

ich dank euch beiden für eure hilfe!!

Verfasst: 26.02.2009, 12:34
von Phantast
Ach, das geht in Phantasy ganz einfach: In denKanzleidaten, wenn denn dein Chef dir für diese die Rechte eingeräumt hat. Wenn ja, machst du das so:

1. Kanzleidaten starten
Auf Start gehen, "Ausführen" auswählen und "schluess" eingeben + OK

2. Benutzerverwaltung starten
Menü Datei, dort Eintrag "Kanzleidaten" und dort wiederum "Benutzer".

3. Neuen Benutzer anlegen

Findest du auch alles in der Online-Hilfe zum Stichwort"Benutzer" und "Anlage starten".

Wenn du nicht die Rechte hast: Man kann die Akte auch später noch einem anderen RA (Hauptsachbearbeiter) zuordnen.

Verfasst: 26.02.2009, 21:23
von Suuki
Danke, ich hab ihn mir vom EDV-Mensch anlegen lassen, da ich noch keinen eigenen Zugang habe und über eine Art Praktikantenzugang auf den Server komme und damit auch kaum Rechte hab. Ja, alles noch nicht so einfach bei uns zur Zeit, ich hoffe das wird bald besser.