neuer RA

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Suuki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 21.05.2008, 20:56

#1

24.02.2009, 21:02

Hallo ihr Lieben!

Seit kurzem arbeite ich in einer neuen Kanzlei und mit Phantasy. Nun hab ich Akten anlegen wollen, aber ich kann meinen RA nicht den Fall zuordnen, da auch er neu ist und noch nicht in der RA-Liste steht.
Frage daher: kann ich das selber irgendwo einstellen oder muss ich bei DATEV bzw dem EDV-Menschen anrufen, dass er das machen muss???!!
:oops:

Danke.
Xuka
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 991
Registriert: 24.08.2007, 09:57
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: altasoft

#2

24.02.2009, 21:13

Habt ihr keinen Administrator? Bei uns macht das immer eine Kollegin. Du brauchst zumindest die Berechtigung, Einstellungen am Programm ändern zu können. Bin grad daheim, so dass ich nicht nachschauen kann, wo man das einstellt. Aber über die Hilfe-Funktion dürftest Du recht schnell fündig werden.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

24.02.2009, 21:19

also in RA-Micro gibt es eine Benutzerverwaltung...
Suuki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 21.05.2008, 20:56

#4

25.02.2009, 06:31

@ xuka: nein, der ra und ich sind ja allein. da werd ich mal den edv-mensch anrufen, da ist er sicher für verantwortlich

@ pepsi: ja ich weiß und ich vermisse mein ra-mirco

ich dank euch beiden für eure hilfe!!
Phantast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 18.12.2008, 12:16
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NDS

#5

26.02.2009, 12:34

Ach, das geht in Phantasy ganz einfach: In denKanzleidaten, wenn denn dein Chef dir für diese die Rechte eingeräumt hat. Wenn ja, machst du das so:

1. Kanzleidaten starten
Auf Start gehen, "Ausführen" auswählen und "schluess" eingeben + OK

2. Benutzerverwaltung starten
Menü Datei, dort Eintrag "Kanzleidaten" und dort wiederum "Benutzer".

3. Neuen Benutzer anlegen

Findest du auch alles in der Online-Hilfe zum Stichwort"Benutzer" und "Anlage starten".

Wenn du nicht die Rechte hast: Man kann die Akte auch später noch einem anderen RA (Hauptsachbearbeiter) zuordnen.
Suuki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 21.05.2008, 20:56

#6

26.02.2009, 21:23

Danke, ich hab ihn mir vom EDV-Mensch anlegen lassen, da ich noch keinen eigenen Zugang habe und über eine Art Praktikantenzugang auf den Server komme und damit auch kaum Rechte hab. Ja, alles noch nicht so einfach bei uns zur Zeit, ich hoffe das wird bald besser.
Antworten