Phantasy Forderungskonto

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Sonnen-Mond
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2009, 21:48
Wohnort: Bayern

#1

09.02.2009, 16:45

Hallo,

habe eine Frage: Kann man im Phantasy drei Forderungskonten aus drei unterschiedlichen Akten (jeweils selber Gläubiger und selber Schuldner, drei einzelne Titel) zu einem zusammenfassen? Habe heute mit dem Support von Datev - Phantasy telefoniert, die Dame war überfordert und konnte mir nicht weiterhelfen. Im RA-Micro geht das auch, - habe ich selbst schon gemacht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Danke

:frust
Igraine
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2008, 14:06
Wohnort: südlich der Elbe

#2

09.02.2009, 16:51

Keine Gewähr für meine Aussage :oops: Nachdem ich mir das angeschaut und die Hilfe gelesen habe, denke ich nicht, dass das möglich ist. Datev empfiehlt für jede Forderung eine neue Akte anzulegen, daraus schließe ich, dass man die Fokos nicht zusammenfügen kann.
[color=#FF0040]Am Ende wird immer alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.[/color]
[align=center][img]http://cosgan.de/images/more/flowers/008.GIF[/img][/align]
Sonnen-Mond
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2009, 21:48
Wohnort: Bayern

#3

09.02.2009, 22:33

Hallo Igraine,

vielen Dank für deine Mühe!!! Die Dame vom Support hat mich auch nochmal angerufen und deine Aussage bestätigt. Das geht leider wirklich nicht mit dem Programm, wobei das so praktisch wäre ab und zu. Naja, - muss ich eben alles in eins buchen. Vielen Dank für deine Hilfe :thx :thx :thx :dankeschoen :dankeschoen
Carmen1975
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 05.07.2007, 13:36
Wohnort: Karlsruhe/Stutensee

#4

10.02.2009, 07:44

Hallo,

Du kannst aber unter einer Ph-Nr. drei verschiedene Forderungskontos anlegen. Das mach ich immer dann, wenn ich z. B. ne Forderung aus dem Urteil vollstrecke und dann kommt der Kfb hinterher. Dann leg ich immer zwei Forderungskontos an. Des geht, aber einfügen von einer anderen Akte des geht nicht, wie Du selbst schon rausgefunden hast.

Aber mal ehrlich, bis ich gefunden hab, wie man mehrere Forderungskontos in einer Akte anlegt, hab ich ganz viel graue Haare bekommen. :oops:

Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#5

10.02.2009, 10:57

mir ist auch nicht bekannt, dass das geht. Wirst du wohl per Hand reinbuchen müssen.

Aber Achtung: Wenn du eine Maßnahme (ZV oder Pfüb usw.) in dem einen Gesamtkonto erstellst, erscheinen die Kosten nicht zwangsweise in den anderen Konten!
Sonnen-Mond
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2009, 21:48
Wohnort: Bayern

#6

10.02.2009, 11:15

Hallo, herzlichen Dank an euch alle, die mir wertvolle Tipps geben. Dort "versagt" Phantasy leider in diesem Punkt. Man braucht ja sowas äußerst selten, aber wenn man sowas machen soll, dann sind es natürlich mächtig gefüllte uralt Forderungsakten, die ne Menge Zeit in Anspruch nehmen :? Naja, - ich arbeite in einer Kanzlei mit RA-micro und in einer anderen mit phantasy. Da hab ich immer einen guten Vergleich der Programme. Sind ja beide nicht schlecht, aber hier hängts leider. Werde mich wohl abfinden müssen, alles per Hand einzubuchen. Ich werde alle Positionen selbst einfügen und nicht das Programm "entscheiden" lassen, ob es für ZV oder EV Gebühren einbucht oder nicht. Danke für den Hinweis!!! Hätte ich erstmal nicht dran gedacht. :thx :wink1
Antworten