Vorsicht! Neue Version hat Fehler bei Stundenaufstellungen!

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
LabaLaba
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 22:27

#1

18.01.2009, 15:16

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch auf ein neues Problem bei Phantasy hinweisen. Bei uns wurde vor kurzer Zeit die neue Phantasy-Version eingespielt (ich glaube es ist 7.2, aber sicher bin ich mir nicht). In dieser Version tritt jetzt folgendes Problem auf:

Wir geben jeden Tag die Stunden unserer Anwälte ins System ein und rechnen diese ein Mal im Monat ab. Dazu ziehen wir die Stunden in die Rechnungen hinein (diese Funktion haben nicht alle Phantasy-Nutzer zur Verfügung!). Wenn ich jetzt eine Akte abrechne und die Stunden befinden sich im Rechnungsentwurf, erscheinen sie bei der Auswertung sowohl unter "reserviert" als auch unter "abrechenbar". Das gleiche tritt auf, wenn die Stunden abgerechnet sind; dann tauchen sie unter "abgerechnet" UND unter "abrechenbar" auf. Dies allerdings nicht bei allen Akten.

Das Problem schaut nicht so arg aus, allerdings: Mein Chef wollte eine Aufstellung aller in 2008 noch offenen (abrechenbaren) Stunden haben. Jetzt habe ich 20 Seiten Stundenaufstellung, wovon allerdings schon 18 Seiten abgerechnet sind. D.h. man muss alles doppelt prüfen. Sehr aufwendig und ärgerlich und macht die Auswertung "abrechenbar" nahezu sinnlos.

Wir haben unsere Phantasy-Betreuer bereits darauf hingewiesen, bisher ohne Ergebnis. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden zum Jahreswechsel nochmals, also doppelt, abgerechnet wurden. Und nächsten Monat beginnt der Spaß von vorn.

Gruß, LabaLaba
Phantast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 18.12.2008, 12:16
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NDS

#2

10.02.2009, 15:51

Nö. Abgerechnete tauchen bei uns nicht bei den abrechenbaren auf. Reservierte schon. Das stimmt. Aber irgendwie sind ja "nur" reservierte ja auch noch abrechenbar. Sie sind ja nur im Entwurf. Naja, kann man auch anders sehen.

Alternative wäre vielleicht: In der Aufwanderfassung selbst kann man ja sich die Liste der Zeitaufwände zur Akte erstellen. Wenn du jetzt auf den Spaltekopf "Status" klickst, dann werden die Einträge eben nach abgerechnet, reserviert usw. sortiert. Dann stehen alle echt offenen Zeiten untereinander in einem Block. Und diese Liste kann man ja auch über "Drucken" ausdrucken.

Gruß Ralz
Antworten