Datev Phantasy - Übersicht erstellter Rechnungen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Amy

#11

19.05.2008, 12:15

das hätt ich jetzt nicht gedacht. ich liebe RA-Micro.

Aber scheinbar ist es immer so mit den Programmen, mit dem was man hat, ist man nie glücklich...
Benutzeravatar
hannah81
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 08.03.2007, 14:33

#12

19.05.2008, 13:50

naja, ich bin ja beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht mit phantasy. ;)

ganz besonders lustig wirds, wenn phantasy andere beträge ausrechnet, als ich. *hehe* z.b. im mahnbescheidsantrag mit der anrechnung bzw. jetzt mit dem minderungsbetrag... entweder mach ich da was falsch, oder bei phantasy liegt irgendwo ein rechenfelhler versteckt.

und von ra micro hab ich bisher eigentlich auch immer nur zufriedene stimmen gehört. aber das programm selber kenn ich jetzt nicht. hab bisher immer nur mit phantasy gearbeitet (gelitten *g*)...
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#13

19.05.2008, 16:47

*glotzt* Zufriedene Stimmen? Da haste aber noch nicht die entsprechenden Beiträge hier im Forum gelesen, oder?
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#14

19.05.2008, 17:02

Ich jedenfalls nicht. Man liest ja irgendwie nicht in den Themen zu RA-Micro wenn man selbst ein anderes Programm hat. Aber ich muss dazu sagen, dass ich auch noch nichts schlechtes über RA-Micro gehört hat.


Grüße von einer Leidensgenossin
LG, Ela
Nauja

#15

19.05.2008, 22:39

Wir waren zum Schluss hin gar nicht mehr begeistert von RA-Micro und sind dann zu Phantasy gewechselt. Bereut haben wir den Wechsel nicht, auch wenn ich bei der Abrechnung ab und zu mal zum Stolpern komme, aber bei der Phantasy-Kundenhotline bekommt man ja schnell Antworten :)

Hat einer von Euch mal wegen dieser Rechnungsaufstellungsgeschichte mit der Hotline telefoniert? Vielleicht gibt es ja ne Lösung und wir kennen die nur nicht!? Ich finde nämlich, die verstecken so einiges in ihrem Programm...
Benutzeravatar
hannah81
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 08.03.2007, 14:33

#16

20.05.2008, 10:24

skugga hat geschrieben:*glotzt* Zufriedene Stimmen? Da haste aber noch nicht die entsprechenden Beiträge hier im Forum gelesen, oder?
nee, hab ich nicht, da ich mit dem programm ja nicht arbeite ;)


@nauja: nee, hab noch nicht bei der hotline angerufen. ich sollte mir glaub erstmal ne aufstellung über die sachen machen, die ich dann die hotline fragen will. *g* z.b. warum im mahnbescheidsantrag so vieles falsch angegeben wird, also schon automatisch vom programm... tssss
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#17

20.05.2008, 17:35

@hannah81

Was wird denn im Mahnbescheidsantrag so vieles falsch angegeben ??

... da hatte ich überhaupt noch keine Probleme mit.

Ganz oft sind es wirklich nur irgendwelche Einstellungssachen, die sich ganz schnell beheben lassen.
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#18

20.05.2008, 17:48

...selber schuld, ihr wollt ja nicht auf mich hören :)
Immer wenn ich mal was gutes sage, ist es gleich Werbung.
Gruß, Renate
Benutzeravatar
hannah81
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 08.03.2007, 14:33

#19

21.05.2008, 10:48

@cappy: naja z.b. wenn ich ne akte mit mehreren schuldnern hab und gegen einen davon mb beantragen will und auch nur den einen schuldner bei der auswahl anklicke, wird trotzdem "gesamtschuldner" angekreutzt. oder ich krieg immer noch die saarländischen mahngerichte als empfänger angezeigt, obwohl ja schon seit jahren mayen für uns zuständig is. dann schreibt das programm beim schuldner, wenns ne firma is, bei der rechtsform automatisch die 3 für die einzelfirma rein... oder wie schon erwähnt die berechung des minderungsbetrages, da krieg ich immer was anderes raus, als das programm ... :/
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#20

21.05.2008, 12:03

hallo hannah,

ich denke, in zwei Punkten kann ich Dir vielleicht schon helfen, das sind wirklich nur Kleinigkeiten:

Gesamtschuldner:
Wenn du mehrere Schuldner angelegt hast, wirst du ja auch für jeden ein Konto angelegt haben. Ich mache das immer so, dass ich ein Konto anlege für das Gesamtschuldnerverhältnis und für jeden weiteren Schuldner ein einzelnes Konto. Bei diesen einzelnen Konten musst du unbedingte darauf achten, dass der Haken bei "Gegner sind Gesamtschulder" weggeklickt ist.

GmbH
Wenn du eine Firma als Gegner anlegst musst unter dem dem Punkt "Anrede und Bank" gesondert noch einmal die Rechtsform wählen (links neben der Vorsteuerabzugsberechtigung), dann funktioniert das.

Mit den Mahngerichten kann ich dir auch nicht helfen, da würde ich einfach mal die Hotline anrufen. Und die Minderungsbeträge stimmen bei mir auch.
Antworten