Datev Phantasy - Übersicht erstellter Rechnungen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
hannah81
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 08.03.2007, 14:33

#1

19.05.2008, 10:03

moin :)

ich soll für nen mandanten eine aufstellung der bisher erstellten rechnungen aus 2007 und 2008 machen. das müsste in phantasy doch irgendwie machbar sein, oder? ich könnt mir auch alle akten raussuchen und ne excel-tabelle machen, aber ich denke, ne phantasy-aufstellung kommt authentischer rüber. in so ne excel-tabelle kann man ja vieles schreiben. ;)

kann mir evtl jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#2

19.05.2008, 10:45

Hallo "Leidensgenosse",

soweit ich weiß, geht das mit Phantasy nicht. Wenn wir das für einen Mandanten machen müssen, z.B. für Jahresabschlüsse etc. wird das fleißig von Hand gemacht. Ist bei großen Mandanten immer eine sch....... Arbeit, weil man sich nur eine Aktenliste machen kann und dann alle Akten zur Hand nehmen muss.

Falls doch jemand eine Idee hat, wäre auch ich überaus dankbar. Also immer her mit neuen Infos. Vielleicht ändere ich dann meine Meinung über das Programm doch noch... :twisted:
Liebe Grüße Gressi
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#3

19.05.2008, 11:00

Guten Morgen!!

Das müsste funktionieren über den Button "alle Konten des Mandanten". Rechts neben dem Feld "Mandant" im Mandantenkonto.
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#4

19.05.2008, 11:07

Aber daraus ergibt sich doch nur der jeweilige Kontostand einer Akte in Honorar, Auslagen und Fremdgeld und nicht direkt ob da eine Rechnung geschrieben wurde bzw. wann. Also kein Rechnungsdatum etc.... oder ist da bei uns was falsch eingestellt?
Liebe Grüße Gressi
Benutzeravatar
hannah81
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 08.03.2007, 14:33

#5

19.05.2008, 11:22

hm, also wenn ich auf "alle konten des mandanten" klicke, krieg ich schon ne übersicht über alles, sprich vergütung, fremdgeld, auslagen, zahlungen etc... das stimmt. danke für den hinweis. ;)

allerdings hab ich hier jetzt ne auflistung bis ins jahr 2005 zurück und man kann einen bestimmten zeitraum scheinbar nicht auswählen. ich brauch ja nur 2007 und 2008. außerdem steht halt leider auch kein datum der rechnungen dabei.

is aber immerhin schon mal ein anfang. danke cappie. :)

@gressi04: also ich kriege alle akten des mandanten angezeigt, wenn ich auf "alle konten des mandanten" klicke, allerdings halt kein rechnungsdatum... aber phantasy is schon "manchmal" etwas seltsam. *g*
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#6

19.05.2008, 11:30

Tja, die Liste krieg ich auch, aber ich glaub mit dieser Aufstellung kann ein Mandant echt nicht viel anfangen, da ja leider kein Rechnungsdatum angegeben ist und sich, wie du schon sagst, der gewünschte Zeitraum nicht festlegen lässt.

Na ja, aber bei Phantasy muss halt mit so was leben. Wie du schon festgestellt hast, Phantasy ist "manchmal seltsam".......wenn es mal nur manchmal wäre!!
Liebe Grüße Gressi
Benutzeravatar
hannah81
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 08.03.2007, 14:33

#7

19.05.2008, 11:34

;)

ich freu mich auch immer, wenn ich in phantasy solche "total speziellen" sachen wie z.b. ne einfache auflistung der erstellten rechnungen machen muss. *g* versteh ich gar nicht, das sowas nicht geht. das programm hat sooooo viele funktionen, die ich im leben nicht brauch... :/
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#8

19.05.2008, 11:36

Du sprichst mir aus der Seele, aber die Funktionen, die man braucht - die gibt es nicht. Juhu welch ein schönes Programm.....

:frust
Liebe Grüße Gressi
Amy

#9

19.05.2008, 12:04

ich lese diesen thread jetzt erst.

ich schließe mich gerne dem Club der Leidensgenossinnen an. Mit Phantasy muss man immer um die Ecke denken und kleine Tricks anwenden, um halbwegs vernünftig arbeiten zu können. Es ist manchmal echt zu Haareraufen!!!

das beste ist, die bei DATEV kennen die Probleme, lösen sie aber nicht... *heul*
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#10

19.05.2008, 12:08

Wenns Euch tröstet: Bei RA-Micro ist das noch erheblich schlimmer; wehmütig denk ich an meine Zeiten mit Phantasy...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten