Phantasy; Aktenanlage

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#1

27.11.2007, 13:33

Hallo Ihr Helferleins!

Ich habe wieder ein Problem mit Phantasy. Wenn ich eine Akte anlege und z. B. dem Gegner einen RA zuordne, bleibt dieser RA diesem Gegner immer zugeordnet. D. h. wenn ich diesen Gegner in einer anderen Angelegenheit wieder habe, wird automatisch der gleiche RA wieder zugeordnet. Wenn ich aber einen anderen RA eintragen will, wird das auch in den bereits angelegten Akten geändert. Das gleiche passiert auch bei Versicherungen... Somit ein totales wirrwarr.

Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann?
Viele Grüße von Cahra
Benutzeravatar
Di
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 26.11.2007, 13:16
Beruf: ReNoFa (z.Z. tätig als ReFa)
Software: RA-Micro
Wohnort: Meiningen

#2

27.11.2007, 13:37

Hallo,
hast Du Dich schon mal mit DATEV in Verbindung gesetzt? Die programieren die Dinger schließlich...
LG
Liebe Grüße
Diana :wink1
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#3

27.11.2007, 13:40

Hmpf, inzwischen arbeite ich mit RA-Micro und kann nicht nachschauen... Da gibts aber ein Häkchen, das Du setzen oder eben nicht setzen kannst, ob die zugeordnete Adresse ein für allemal zugeordnet sein soll oder nur in dieser speziellen Akte.

Sorry, im Blindflug kann ich mich leider nicht verständlicher ausdrücken. Aber vielleicht findest Du ja mit diesem Hinweis besagtes Häkchen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#4

27.11.2007, 13:57

@Di Nein, hab ich bisher nicht. Hoffe und denke, dass ich das so schaffe. Hab mir jetzt das Handbuch genommen.

@Skugga Hab ich bisher leider noch nicht gefunden, aber trotzdem schonmal danke. Weißt Du, ob das in den generellen Einstellungen gemacht wird oder in der Akte?
Viele Grüße von Cahra
Carmen1975
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 05.07.2007, 13:36
Wohnort: Karlsruhe/Stutensee

#5

27.11.2007, 14:02

Hallo, ich habe dieses Häkchen gesucht und kann es nicht finden. Habe nämlich das gleiche Problem.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#6

27.11.2007, 14:49

Wenn mich meine altersbedingt leicht eingerostete Erinnerung nicht ganz trügt, wird das in der Akte gemacht; leider arbeite ich schon seit Juli nicht mehr mit Phantasy.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#7

27.11.2007, 14:56

Hallo,

du musst den RA des Gegners erst in der Akte dem Gegner zuordnen. Also Gegner erst anlegen, dann auswählen und über Zuordnen den RA einfügen. Dann hat er das auch nur für diese Akte drin.
LG, Ela
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#8

27.11.2007, 15:02

*haut sich vors Hirn* Jetzt isses mir wieder eingefallen. Also:

Prinzipiell ordnet Phantasy den Gegnervertreter, die Haftpflicht, die RSV etc. immer wieder zu, wenns einmal eingetragen ist. Ist ja bei der RSV und der Haftpflicht nicht unpraktisch. Man muß dann, wenn man diese Angabe mal nicht braucht, den entsprechenden Eintrag in der neuen Akte löschen. Dann kommt erstmal eine Abfrage, ob der Eintrag generell ODER NUR FÜR DIESE AKTE gelöscht werden soll; das ist die Stelle, die ich mit dem Häkchen meinte. Dort logischerweise "nur für diese Akte" eingeben. Dann kann man für die neue Akte auch einen abweichenden Beteiligten eingeben.

So - mag das jetzt mal wer ausprobieren und mir sagen, ob ichs mir einigermaßen gemerkt habe?
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#9

27.11.2007, 15:35

Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Werde es bei der nächsten Anlage ausprobieren.
Viele Grüße von Cahra
Carmen1975
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 05.07.2007, 13:36
Wohnort: Karlsruhe/Stutensee

#10

27.11.2007, 16:13

skugga,

sorum hast Du recht. Das habe ich vorhin rausgefunden. Ich habe aber bereits nach einem Häkchen gesucht, bei der Anlage der Beteiligten. :D

Super, vielen Dank.
Antworten