Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#51

21.10.2013, 16:57

Also bisher hat es bei mir gefruchtet.

Enddatum nicht aktualisiert? Wie meinst du das? Das wird wenn du einen schon eingetragenen Termin ändern willst, nie automatisch aktualisiert, das musst du immer per Hand eingeben. D.h. wenn der Termin nach hinten verschoben wird, musst du das Enddatum auch eintragen, sonst meckert er, dass das Enddatum vor dem Anfangsdatum liegt ;-)

Die DVD liegt bei uns schon vor. Wird bei uns vermutlich diese Woche noch eingespielt
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#52

22.10.2013, 09:52

Hier sind ja tatsächlich Leute, die sich damit auskennen! *frohichbin* :huepf
Da brennen mir doch direkt zwei Fragen auf dem Herzen:

Kann ich eine eingescannte Datei zu der Akte einbinden? Wir machen das bisher total kompliziert über "Datei, speichern unter + wildes Ruckgecklicke, bis man die richtige Akte findet". Alles total aufwändig! War bei Phantasy schon so und ich hatte gehofft, das Anwalt pro wenigstens eine Verbesserung bringt und zwar in diesem Punkt. Aber nix da! Zumindest habe ich das noch nicht gefunden.

Frage 2: Wo tragt Ihr bei den Schuldnern die abgegebene Vermögensauskunft ein? Wir hatten bei Phantasy selbst programmierte Felder bei der Adressdaten, da haben wir eingetragen, wann EV abgegeben wurde, bei welchem Gericht und welches AZ. Das hatte den Vorteil, wenn man den gleichen Schuldner in verschiedenen Akten hatte, brauchte man nicht in der Vollstreckungsakte zu suchen, sondern hatte das direkt auf dem Adressfeld in Phantasy und somit in allen Akten, wo dieser Schuldner beteiligt ist. In Anwalt pro habe ich das auch noch nicht gefunden. Gibt es da sowas?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#53

22.10.2013, 10:09

Eingescannte Dateien ziehe ich einfach mit der Maus in die Aktenhistorie. Die Akte muss allerdings dazu aufgerufen sein....

Die EV trage ich gar nicht ein...
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#54

22.10.2013, 10:18

Die EV könntest Du unter dem Schuldner, dort unter Rechtsberatung und dort unter Freie Felder anlegen. Dafür musst Du dann das Feld aber anlegen...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#55

22.10.2013, 10:22

1. stimme ich Katharina zu
2. guck mal in den Stammdaten, also wenn du den BEteiligten aufmachst, da kannst du ja unten Notizen eintragen, vielleicht hilft dir das weiter, was anderes wüsste ich jetzt nicht
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#56

22.10.2013, 10:27

Das wäre dann aber nur zu der bestimmten Akte, oder? Bei dem Adressaten selber bleibt es dann immer....
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#57

22.10.2013, 10:29

Habe es übrigens hinbekommen, den Rechnungstext zu ändern. Zuerst hatte ich natürlich das Dokument vollkommen zerschossen, aber beim 2. Mal hat es dann funktioniert.... Wir wollten ein Zahlungsziel in den Rechnungen haben. Dies ist jetzt drin bzw. wird vor Öffnen des Schreibens abgefragt...
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#58

22.10.2013, 10:32

Katharina80 hat geschrieben:Eingescannte Dateien ziehe ich einfach mit der Maus in die Aktenhistorie. Die Akte muss allerdings dazu aufgerufen sein....
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber wir arbeiten bislang nicht mit eingescannten Dokumenten. Wie ziehst du denn die Dokumente da rüber. Also ich meine, wohin genau. In die Vita? :kopfkratz
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#59

22.10.2013, 10:38

hm, ich wollte es grad ausprobieren, es funktioniert irgendwie nicht
Alternativ würde ich vorschlagen: rechtsklick "Speichern zur Akte" und dann so wie immer, Akte eingeben etc.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#60

22.10.2013, 10:45

Anders wüsste ich mir jetzt auch nicht zu helfen.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Antworten