Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#291

24.01.2014, 15:00

Da muss ich AliceImWunderland zustimmen. So war das bei mir auch. Ich versteh dann immer nur Bahnhof und sag auch, dass ich von Computer leider keine Ahnung habe und er mir das bitte ganz genau erklären soll, und dann kommt ein Seufzen etc. Bin froh, dass die sich jetzt auch online aufschalten können. Ist mir lieber. Ich schlag das dann vor und dann können sie selber gucken, was die brauchen :pfeif
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#292

24.01.2014, 15:03

mit Datev arbeiten und dann keine Ahnung von sowas.... OMG wie kommt ihr da nur zurecht :oops:
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#293

24.01.2014, 15:10

Na ja, Pepsi, bisschen Ahnung hab ich mir ja über die Jahre angeeignet, aber ich hab nie einem Computerlehrgang besucht, weils mich auch nicht interessiert. Aber als wir damals Phantasy bekommen haben (Ende der 90er) und mir am Telefon gesagt haben, ich soll mal den Explorer öffnen, wusste ich nicht, was das ist. Mit den Jahren lernt man dazu und ich hab mir echt vielen angeeignet. Ganz so "doof" bin ich nicht mehr, aber es ärgert mich trotzdem manchmal, dass es von Datev als selbstverständlich hingenommen wird. Wenn ich mit Mandanten rede, weiß ich ja auch, dass die ggf. keine Ahnung haben und erkläre dann alles ganz genau. Also bisschen Rücksicht könnte einfach jeder nehmen, auch Datev. Meine Meinung! :wink:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#294

24.01.2014, 15:14

Das war auch nicht böse gemeint. Nur leider muss man bei Datev alles seinen eigenen Bedürfnissen anpassen, weil das m.E. sonst gar nicht geht, und dazu braucht man manchmal auch ne Glaskugel :-0)
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#295

24.01.2014, 15:31

Habs auch nicht böse aufgefasst :knutsch
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#296

24.01.2014, 16:28

boooooah ich kotz gleich richtig :motz Ich sitze seit Stunden (nein nicht übertrieben) an einer Aktenabrechnung. Inkassoabrechnung und zweite Rechnung mit Abrechnung der vorherigen beiden Instanzen (die sind nicht so kompliziert). Das erste Problem ist, dass es Auslagen und Gebühren gibt, die nicht in Datev angefallen sind (weil vorher anderes Programm und Übernahme nur FoKo) und zweites Problem das Rechnungsprogramm an sich. Total unübersichtlich, weil kein Abstand zwischen den Abschnitten. Ich muss mir umständlich jedes einzelne Teilchen der Rechnung (Gegenstandswert usw.) zusammenklicken, die Zwischensumme funktioniert nicht, weil er immer alles zusammenzählt, anstatt eine Zwischensumme des Abschnitts zu nehmen. Geschweige denn dass diese Inkassoabrechnung überhaupt funktioniert.... weil er nämlich die eingelesenen Auslagen nicht mit dem Aktenkonto verknüpft und man nach Bezahlung der Rechnung immer noch nicht abgerechnete Auslagen gemeldet bekommt.

So jetzt kommt ihr. Isch habe fertisch :mrgreen:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#297

24.01.2014, 16:33

Achja und mal ganz abgesehen davon, dass Gegenstandswert grundsätzlich unterstrichen ist und er EURO ausschreibt und ich mir schon ein Makro hinterlegt hab, welches EURO in € umwandelt :motz
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3298
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#298

27.01.2014, 09:36

Montagmorgen und ich versuche, diesem Programm - mal wieder - eine Chance zu geben. Die Wiedervorlagen-/Aufgabenliste reagiert nicht, egal ob man "erledigt" oder "löschen" anklickt es tut sich nix. Erst als ich den Bereich komplett schließe und wieder öffne klappt es. OK, das Problem taucht jeden Morgen und nicht nur am Montag auf. Beim Rechnungsprogramm erscheint heute ständig "keine Rückmeldung" und die Schnittstelle, die letzte Woche bei der DATEV-Live-Schalte 2 x funktioniert hat, hat sich wieder verabschiedet :yeah
Wenn ich im Schuldnerkonto eine Kostenforderung versehentlich als Hauptforderung eingegeben habe (es ist Montag), kann ich die einmal getroffene Auswahl nicht mehr ändern (was in Phantasy noch klappte). Alles ist grau unterlegt. Ich muss die komplette Buchung im Schuldnerkonto löschen und noch mal komplett neu eingeben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#299

27.01.2014, 09:41

Das Problem mit den WV ist bekannt (seit der DVD im Oktober) und keiner weiß so genau, wann es behoben wird. Eine Kollegin muss immer Screenshots machen, damit sie ihre WV bearbeiten kann, weil drucken nicht geht, geschweige denn bearbeiten aus der Liste heraus. Ist aber nur bei einer Kollegin so. Es geht, wenn du kurz auf einen anderen Filter umschaltest und dann wieder zurück, aber bei ihr geht es dann auch nur für 5 sek oder so.

Das andere.... Kein Kommentar :motz

(Vielleicht mal PC neustarten, hift manchmal)
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#300

27.01.2014, 09:49

Pitt hat geschrieben: Wenn ich im Schuldnerkonto eine Kostenforderung versehentlich als Hauptforderung eingegeben habe (es ist Montag), kann ich die einmal getroffene Auswahl nicht mehr ändern (was in Phantasy noch klappte). Alles ist grau unterlegt. Ich muss die komplette Buchung im Schuldnerkonto löschen und noch mal komplett neu eingeben.
Bähh, das ist mir auch schon aufgefallen und ich dachte, ich sei nur zu doof, das irgendwie zu ändern. DATEV bringt mich also schon dazu, an mir zu zweifeln. Na super. :roll:
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Antworten