Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#201

06.01.2014, 10:22

nöööö das ist bei mir erst nach dem 23. eingegangen
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3309
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#202

07.01.2014, 14:39

Seit der Umstellung von Phantasy auf Anwalt Pro funktioniert die Fibu-Schnittstelle nur noch zu 50%. Ich kann zwar meine Rechnungen für die Fibu bereitstellen, bekomme aber keine Infos über Geldeingänge mehr. Irgendwie hat's die Übernahme aus der Fibu zerkloppt. Hat/te noch jemand dieses Problem? Anruf bei der DATEV brachte bislang keine Lösung. Der von dort mitgeteilte Datenpfad funktioniert erstaunlicherweise nicht. Angeblich soll morgen hierzu ein Rückruf erfolgen. Danke übrigens, dass ich von Euch schon vorgewarnt worden bin, mit welcher Geschwindigkeit das Programm arbeitet. Bis das Programm mal die Komponente "Kostenrechnung" geöffnet hat, habe ich mir schon einen Kaffee gezapft. Das "Springen" des Programms, das schon zu Phantasy-Zeiten aufgetaucht war, hat sich mit der Umstellung ca. verdreifacht.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#203

08.01.2014, 14:07

Heute mag ich auch mal wieder über DATEV meckern. Seit dem letzten Update zerbombt mir das Programm bei der Übernahme von Zahlungen in die FiBu grundsätzlich ein paar Buchungssätze. :motz :motz :motz Dann darf ich mir bei diesen komischen Hintergrundbuchungen ausdenken, welches Konto wohl fehlt. :motz :motz :motz
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#204

08.01.2014, 14:12

Ich verstehe dieses System sowieso nicht. Man bucht was und dann muss man es erst wohin transportieren :vogel

Euch wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als euch an den Support zu wenden. :oops:
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#205

08.01.2014, 14:17

Pepsi hat geschrieben:Euch wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als euch an den Support zu wenden. :oops:
Bloß nicht. Ich habe zwar ne Weile gebraucht, bis ich dahinter gestiegen bin, habs dann aber doch noch hinbekommen.

Ich finde das gar nicht so verkehrt, dass ich direkt im Anwalt pro buchen kann. Im Rechnungswesen gibt's das mit Zahlungsein- und -ausgang ja nicht und mit Soll und Haben bin ich dann immer völlig überfordert. :oops: Außerdem kann ich mir nie merken, welche Zahl ich für welchen Umsatzsteuerschlüssel wo eingeben muss. Ich musste mir sogar an meine Tasten kleben, dass das + für Haben steht und Enter für Soll. :pfeif
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#206

08.01.2014, 14:22

Unsere Buchhalterin bucht auch mit Aus- und Eingangskonto. Naja Datev ist halt eine Sache für sich, das muss man nicht verstehen, nur hinnehmen.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3309
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#207

08.01.2014, 14:25

Aktueller Stand: DATEV hat sich bislang nicht gemeldet. Deren Systempartner hat mitgeteilt, dass man in dem Programm nicht rumwerkeln möchte, sondern den Lösungsvorschlag der DATEV abwartet. Es gab wohl seit dem letzten Update häufiger Beschwerden von Anwendern. Unser Techniker klang jedenfalls ziemlich genervt. Er meinte, er verstehe auch nicht, weshalb immer wieder von Anwendern gemeldete Fehler beseitigt und dafür neue eingebaut werden. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es mit der FiBu-Schnittstelle Probleme gibt. Bei der Übertragung von Phantasy zum StB, der immer die neueste DATEV-Programmversion benutzt, hätte ich das ja noch verstanden. Aber jetzt, wo beide mit dem DATEV Arbeitsplatz pro arbeiten? :vogel
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#208

17.01.2014, 13:49

Haben heute das neue Update erhalten. Sagt mal, kommt es nur mir so vor oder werden die Termine/Widervorlagen-Tabellen auf dem Handaktenbogen auch immer kleiner? :kopfkratz
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#209

17.01.2014, 13:51

ne, da hab ich nix neues gesehen
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#210

17.01.2014, 13:56

Mhmm, ich habe jetzt mal nachgemessen. :lol: Von 8 auf 6,5 cm in der Breite und nen halber Zentimeter in der Höhe fehlt auch. :vogel

Wie blöd ist das denn. Da bekomme ich ja kaum noch ein Datum rein. :roll: Und ändern kann man das auch nicht. Oder aber ich muss den aus der Textauswahl nehmen. :motz
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Antworten