Datev Pro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Asmodina
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.09.2009, 09:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Stolberg

#11

18.11.2010, 15:11

Na dann sollen die mal schön weiter piloten... ich warte einfach mal ab!
[color=#400080]Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, die dich heute Freunde nennen, reden morgen über dich![/color]
Peter.Pfaff
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2011, 12:32
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#12

08.02.2011, 13:09

Hallo,

will mich mal zu Wort melden. Bin neu hier im Forum und ganz zufällig darauf gestoßen.
Ich bin It`ler und DATEV Systempartner seit über 15 Jahren.
Unser Unternehmen ist der größte DATEV Systempartner im Bundesgebiet und sind mit 6 Standorten in Bayern (Würzburg, Coburg, Bayreuth, Nürnberg, Regensburg und München) auch hauptsächlich hier tätig. Näheres unter http://www.schuwa.de" target="blank

Zum Thema.
PH Pro in 2012. Soweit korrekt.
Bei DATEV gibt es immer eine Pilotphase 1 mit Echteinsatz in Kanzleien, eng begleitet von DATEV Direktbetreuung. Meist im Bereich Nürnberg. Nach 4-6 Monaten erfolgt meistens eine erweiterte Pilotphase mit größerer Anzahl Kanzleien. Nach weiteren 4-6 Monaten geht es in die Stabilisierungsphase mit anschließender Marktfreigabe die ebenfalls nach ein paar Monaten erfolgt. Die Teilnahme Pilot und Stabilisierungsphase ist immer auf freiwilliger Basis. Dafür gibt es Unterstützungsmaßnahmen. In dieser Zeit wird stehts an der Funktionalität und Stabilität der Anwendung gearbeitet, so dass zur Marktfreigabe eine möglichst praxisreife Version ausgeliefert wird.
Ich kann versichern, dass DATEV wie kein anderes Unternehmen an der Stabilität der Lösung und Zufriedenheit seiner Mitglieder arbeitet.
Ich kann mich noch an die Phantasy für Windows Lösung Version erinnern, als 40 Personen aus ganz Deutschland (dabei auch meine Kollegin aus Nürnberg) in Berlin eine Woche jeden Tag lang das Programm mit aden unterschiedlichsten Fällen auf die kaum einer kommen würde auf Herz und Nieren getestet haben, bevor es zur Pilotphase heraus gegeben wurde.

Von den umgestelten Steuerkanzleien kann ich zumindest als Praxiserfahrung berichten, dass die neue Pro Version (Fibu) richtig gut ist. Ich höre von den Mitarbeitern und Beratern ausnahmslos gute Kritiken. Das lässt auf Phantasy Pro hoffen. Eine vernünftige HW Basis vorausgesetzt. Wobei der Nutzungszyklus der IT normalerweise bei 3 bis 5 Jahre liegt (Steuertechnisch 4 manchmal sogar 3 Jahre).

Zum Thema Datenqualität muss man berücksichtigen, dass es für Steiuerkanzleien über lange Jahre einzelne Programme (Fibu, Lohn, Steuern ect) gab und daher je nachdem wie gut die Daten gepflegt wurden mehr oder weniger Aufwand gibt den Bestand ab zu gleichen und zu bereinigen.

Mit besten Grüßen
Peter Pfaff
sabbele311
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2009, 21:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Stuttgart

#13

23.03.2011, 20:19

Hi,
wollte mal fragen ob zwischenzeitlich jemand (entweder Phantasy pro nutzt oder zumindest) die Schnittstelle zwischen Datev pro und Phantasy eingerichtet hat. Bei uns ist es am 15.04. nämlich soweit, dass diese Schnittstelle eingerichtet werden soll und ich hab von der Geschäftsleitung nur an den Kopf geknallt bekommen, dass ich mich bis dahin um alles Nötige kümmern soll. Hab allerdings mal so gar keine Ahnung was gemacht werden muss.
Grüßle
Phantast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 18.12.2008, 12:16
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NDS

#14

08.04.2011, 16:45

Hab noch nix gehört. Lt. DATEV-Homepage gibt es jetzt nicht mehr Phantasy sondern "Datev Anwalt klassik pro". Ist es das was ihr bekommt? Berichte mal was es Neues gibt!
claraK
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2011, 09:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#15

20.04.2011, 09:41

Also wir haben uns DATEV Pro mal zeigen lassen, Gefällt mir von der Übersichtlichkeit auch ganz gut. Teilweise sind aber in der Handhabung noch so komische Sachen drin. Man muss irgendwie über eine Auswahlbox festlegen, welche Akteninformationen man sehen will. Fand ich a bisserl umständlich. Darüber hinaus ist es so, dass Einiges - insbesondere das Forderungsmanagement noch nicht umgestellt ist.
sabbele311
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2009, 21:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Stuttgart

#16

20.04.2011, 12:18

Bei uns zieht sich die Einführung von Datev Anwalt klassik pro jetzt noch bis Juni oder Juli...
In der Besprechung letzt Woche ging es eigentlich auch nur um grundsätzliche Dinge wie z.B. welche Gebühren- und Aufwandspositionen benötigt werden. Ferner hab ich erfahren was ich in den nächsten Wochen noch alles erledigen muss, damit zumindest mal die Schnittstelle eingerichtet werden kann. Mal wieder viel Arbeit bei der mir keiner helfen kann, weil außer mir keiner so wirklich mit dem Programm arbeitet.
Hoffe nur, dass die Einführung dann reibungsloser abläuft die von DATEV pro am Anfang des Jahres.
Benutzeravatar
Asmodina
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.09.2009, 09:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Stolberg

#17

17.07.2011, 20:02

So seit Freitag haben wir nun Anwalt pro!

Und meine Güte war das Arbeit... auch habe ich festgestellt, dass wenn man die Dublettenvorarbeit nicht ordentlich macht, man eine Menge Arbeit im nachhinein hat.

Also waren am Freitag viele Telefonate mit der Datev angesagt und morgen gehts weiter.

Vorallem, wenn man das neue Programm aufmacht, bekommt man erstmal ne Menge Info´s auf einmal zu sehen.

Aber ich werde mich dann mal in der kommenden Woche genauer mit dem Programm auseinandersetzen.

Grüße
Asmodina
[color=#400080]Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, die dich heute Freunde nennen, reden morgen über dich![/color]
Dresden-Girl

#18

27.07.2011, 14:16

Was verstehen die unter Dublettenprüfung? :?:
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#19

19.01.2012, 19:08

Ich muss das Thema mal gerade wieder aufgreifen, weil auf unseren PC´s zwar Datev Anwalt classic pro installiert wurde, wir aber noch nicht damit arbeiten. Und bei uns geht es jetzt nur um Phantasy ohne Rechnungswesen! Wir wollte umstellen, aber unser Systempartner, der es einrichten sollte, meinte, dass es noch sehr viele Probleme gebe und nichts funktioniere. Er hat es wohl in einer Anwaltskanzlei installiert, aber dort fährt er täglich hin, weil nichts klappt, das Programm zu langsam ist etc. Kann das jemand bestätigen?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#20

01.02.2012, 09:06

:schieb
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Antworten