Rubrum bei mehreren Mandanten

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
pippilotta1512
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 14.02.2008, 14:25
Beruf: ReFa
Software: Advolux
Wohnort: Königs Wusterhausen

#1

28.07.2010, 12:37

Hallo,

ich bin zwar nicht ganz neu bei Phantasy, aber manches ist mir schleierhaft, z.B. dieses:

Wir haben zwei Mandanten, einer davon klagt aber nur, der andere ist aber nach wie vor an dem Verfahren beteiligt, aber nur im Hintergrund, taucht also im Klageverfahren nicht auf.

Kann man irgendwo einstellen, dass der zweite Mandanten (also der klagende ist als MDT2 angelegt) im Rubrum ans Gericht auftaucht und auch nur er und nicht "MDT1 u.a."? Oder muss ich da die ganze Akte umwerfen und die Mandantereihenfolge und Kurzrubrum und alles ändern?

Wäre echt toll, wenn da einer 'ne Lösung hat...

Lieben Dank und viele Grüße
Pippilotta
ChriTheo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2009, 16:32

#2

28.07.2010, 12:43

Hey,

also ich kenn das nur so, dass man den Mandanten (der in deinem Fall nicht klagt) als Beteiligten Anlegt. Allerdings hättet ihr dann abrechnungstechnisch wieder probleme, da der PC nicht erkennen würde, dass ihr zwei Auftraggeber habt. Aber könnt ja für den Fall eine Notiz in die Akte machen.

Oder ihr ändert alles manuell immer um. Aber das ist ja auch ganz schön lästig.

LG

ChriTheo
Benutzeravatar
pippilotta1512
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 14.02.2008, 14:25
Beruf: ReFa
Software: Advolux
Wohnort: Königs Wusterhausen

#3

28.07.2010, 12:54

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Da der Mandant der nicht klagt, die ganzen Kosten trägt, dürfte es nicht hilfreich sein, den als Beteiligten anzulegen, war aber auch meine erste Idee... und bisher einzige...

Ist halt einfach lästig, wenn man in jedem Schreiben, dass man an Gericht schicken will, alles ändern muss, dachte das würde irgendwie gehen... Hilft leider auch nichts, dass Gericht in der Akte als Beteilgten anzulegen, dann habe ewig viel Arbeit mit dem formatieren, weil ich dann ja auch immer Brief nehmen muss...

LG
Antworten