Einbuchung von Altakten

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Degi1986
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2009, 18:50
Software: RA-Micro
Wohnort: Heinsberg

#1

28.09.2009, 13:10

Hallo ihr lieben,

seit neusten arbeiten wir jetzt mit dem Programm Phantasy Datev.

Ich muss jetzt sämtliche Akten seit Anfang des Jahres einbuchen, resp. alle Akten, wo dieses Jahr eine Rechnung erstellt und bezahlt wurde.

Einbuchen kann ich die Forderung schon 8) , aber ich weiß nicht, wie ich die Gutschrift einbuche... Hab dummerweise schon ein Mandantenkonto versaut :oops:
(So ein Mist)

Ich hab vorhin schon in einem Beitrag gelesen, dass ich dann einfach eine negative OP eingeben kann... Ist das denn so Gang und Gebe?
Ich habe schon das Handbuch und de Hilfethemen gewälzt, aber irgendwie kann ich nichts finden :(

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe...

GLG Degi
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#2

28.09.2009, 14:54

Ich hätte jetzt auch einen negativen OP eingebucht, dann hast du ne Gutschrift. Du willst doch nur einen Schreibfehler (?) ausbessern, oder?
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#3

28.09.2009, 14:55

Degi1986 hat geschrieben:Einbuchen kann ich die Forderung schon 8) , aber ich weiß nicht, wie ich die Gutschrift einbuche... Hab dummerweise schon ein Mandantenkonto versaut :oops:
(So ein Mist)
Was meinst du eigentlich mit Einbuchen? Einen OP erstellen?
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

28.09.2009, 16:33

die Gutschrift gibst du mit Minusbetrag ein. Ich würde als OP-Nummer die entsprechende zugehörige Rechnungsnummer eingeben.

Wenn du schon ein Mandantenkonto versaut hast, kannst du dort die einzelnen Buchungen auch wieder löschen, Phantasy lässt löschen nämlich auch zu.
Degi1986
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2009, 18:50
Software: RA-Micro
Wohnort: Heinsberg

#5

01.10.2009, 01:58

Also mit einbuchen meine ich eigentlich, dass ich sämtliche Sachen, die dieses Jahr erledigt/bezahlt wurden nachträglich in die Mandantenkonten eingeben muss.. Damit das mit der Buchhaltung nachher alles stimmt und so. Ich mach es aber mal so, dass ich eine negative OP eingebe und die Rechnungsnummer als Bezug einfüge..

Vielen Dank ihr lieben..
Antworten