Programmwechsel von AnNoText zu Datev

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
chica87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 12.03.2009, 16:48
Software: RA-Micro

#1

04.08.2009, 10:18

Hallo Ihr Lieben,

ich wechsel im September meinen Arbeitsplatz und muss dann auch mit einem neuem Anwaltsprogramm klar kommen. Momentan arbeite ich mit AnNoText und ab September muss ich dann mit Datev arbeiten.

Kann mir jemand sagen ob es eine große Umstellung wird und was zu beachten ist?

Bzw. kann man irgendwo sowas wie eine Anleitung für Datev finden?

Danke schon mal im Voraus.
Katja88
Forenfachkraft
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2008, 21:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Kontaktdaten:

#2

04.08.2009, 16:55

Huhu,

also ich kenne AnNoText nicht, aber ich habe Anfang letzten Jahres von LawFirm auf Phantasy gewechselt und mir ist die Umstellung recht leicht gefallen. Sowas wie ein Handbuch haben die leider nicht mehr, nur im Programm selbst gibt es die Hilfethemen. Ich glaube, dass du dich da bestimmt schnell zurecht findest und doch auch bestimmt eine kleine Einführung bekommst?

Und bei konkreten Fragen können wir dann sowieso leichter helfen :-)

Viele Grüße
chica87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 12.03.2009, 16:48
Software: RA-Micro

#3

04.08.2009, 16:59

Na ja das mit der Einführung ist so eine Sache. Das Programm wurde in der Firma selber auch erst eingeführt und die Damen die bereits dort sind kennen bis dato kein Anwaltsprogramm, dementsprechend schwer fällt es ihnen, und die Hoffnung liegt nun auf mir, dass ich mich gut zurecht finde und eine Hilfe bin und nicht der Holzklotz am Beim ;D
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#4

05.08.2009, 09:13

Also wir haben damals in meiner Ausbildungskanzlei von AnNoTex auf Datev gewechselt. Wir hatten eine Schulung im Haus, hab aber wegen privaten Schwierigkeiten nicht wirklich zugehört und habs trotzdem relativ schnell hinbekommen.

Bestimmt helfen dir auch deine zukünftigen Kolleginnen bei Fragen weiter. Aber die Standarddinge hat man normalerweise schnell drauf.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
gkutes

#5

05.08.2009, 09:30

wir haben hier von phantasy auf annotext gewechselt =)
phantasy ist ein leicht verständliches programm. ich sag ja immer - kennste eins, kennste alle. Jedenfalls von den Grundfunktionen. Ansonsten wirst du in deiner neuen Stelle dann doch wohl ein Handbuch haben.
Antworten