In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
-
hmskapuze
- Foren-Praktikant(in)
- Beiträge: 25
- Registriert: 01.04.2026, 09:55
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: Phantasy (DATEV)
#1
27.05.2026, 11:23
Hallo zusammen,
ich arbeite noch nicht so lange mit DATEV und finde es ehrlicherweise auch etwas unübersichtlich
Gibt es eine Möglichkeit, das Rubrum anzupassen oder muss man das in jeden Schriftsatz dann manuell selbst einarbeiten?
Danke euch schon mal

ventis secundis
-
Pitt
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beiträge: 3819
- Registriert: 12.07.2012, 10:15
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: Phantasy (DATEV)
#2
27.05.2026, 12:02
Die Rubrumsbezeichnung selbst zieht DATEV Anwalt sich normalerweise aus der Akte. In der Akte gibt es links den Unterordner Verfahren/Gericht, dort wird die Instanz angelegt und man kann sich das Rubrum in der Vorschau anzeigen lassen. Die Daten dazu zieht sich das Programm aus den hinterlegten Beteiligtendaten. Wenn Dir die Formatierung des Rubrums selbst nicht gefällt, dann muss die Dot.-Vorlage geändert werden. Für jede DATEV-Vorlage gibt es eine Dot-Vorlage als Unterordner zum DATEV-Ordner. Die Änderung der Dot.-Vorlage führt dazu, dass die Änderung für alle Nutzer und alle Akten gilt.
-
hmskapuze
- Foren-Praktikant(in)
- Beiträge: 25
- Registriert: 01.04.2026, 09:55
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: Phantasy (DATEV)
#3
27.05.2026, 13:20
Ah ok danke, tatsächlich geht es nicht um die Formatierung an sich, sondern um den Beteiligtennamen. Das geht dann nicht?
ventis secundis
-
Pitt
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beiträge: 3819
- Registriert: 12.07.2012, 10:15
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: Phantasy (DATEV)
-
hmskapuze
- Foren-Praktikant(in)
- Beiträge: 25
- Registriert: 01.04.2026, 09:55
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: Phantasy (DATEV)
#5
27.05.2026, 14:18
Dankeschön, das hilft schon sehr weiter!
ventis secundis