Aktenregister

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Ramona A.
Forenfachkraft
Beiträge: 225
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

01.10.2020, 13:07

Hallo, ich arbeite ja noch nicht solange mit Datev und finde deshalb bestimmte Sachen einfach nicht.
Ich würde mir gerne einer Liste der angelegten noch laufenden Akten bezogen auf einen Sachbearbeiter ausdrucken, um diese dann entsprechend abarbeiten zu können.
Wo finde ich das?
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 344
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#2

09.10.2020, 10:22

Im Aktenregister kannst Du Dir über rechten Mausklick (Einstellungen Liste / Spalten) die Anzeige des Sachbearbeiters aktivieren.
Dann kannst Du nach Sachbearbeiter sortieren. Je nach Datenmenge empfiehlt sich auch die Nutzung des Gruppierfeldes.
Ich hoffe, dass Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen kannst.
Ramona A.
Forenfachkraft
Beiträge: 225
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: ReNoStar

#3

12.10.2020, 17:38

Hallo, zunächst :thx für deinen Hinweis. Ich habe die Einstellungen auch gefunden, allerdings ist mein Sachbearbeiter anscheinend nicht aktiviert. Für einen anderen Sachbearbeiter konnte ich den Abruf machen, aber meiner....
Weisst du zufällig auch, wie ich die Aktivierung hinbekomme?
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 344
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#4

20.10.2020, 15:29

Ramona,
ich weiß nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist.
Ich musste keinen Sachbearbeiter aktivieren. Die Akten erscheinen ohne besondere Auswahl oder Einstellung.
GGf. empfehle ich Dir einen DATEV Service-Kontakt oder die Community.
Ramona A.
Forenfachkraft
Beiträge: 225
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: ReNoStar

#5

20.10.2020, 19:39

Ich habe inzwischen herausbekommen, dass dazu wohl Rechte freigeschaltet sein müssen. Das scheint bei meinem Sachbearbeiter nicht passiert zu sein und da muss ich dann mal schauen, dass das passiert. Ich habe früher mit ReNoStar gearbeitet und da waren diese ganzen Listendrucke (Aktenregister, Honorarforderungsliste pp.) überhaupt kein Problem. Irgendwie fehlen mir diese Möglichkeiten...
SilviaKubisch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2018, 13:49
Beruf: Angestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

30.10.2020, 14:56

Hallo,

die einfachste Möglichkeit funktioniert über das Prozessregister; hier kann der Bericht auch "hübsch" ausgedruckt werden. Dazu unter Unsere Kanzlei | Akten | Berichte auf Prozessregister doppelklicken und Sachbearbeiter in der Liste wählen.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1005542

Die Rechtevergabe erfolgt über den Administrator im Programm Rechteverwaltung: Organisation | Basissoftware | Sicherheit und Rechte auf Rechteverwaltung doppelklicken.
Ramona A.
Forenfachkraft
Beiträge: 225
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: ReNoStar

#7

30.10.2020, 20:17

Danke für die Hinweise, ich habe es inzwischen anders hinbekommen. Bei der Auflistung der aktiven Akten mit der rechten Maustaste reinklicken, dann auf Liste drucken und dann kann man noch über einen Filter die Optionen auswählen, die man haben möchte.
Antworten